Erstes Semester ist breit gefächert

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

2.8
Ich habe das erste Mastersemester in BWL gerade beendet und kann daher nur zum ersten Semester etwas sagen. Grundsätzlich ist das erste Semester von den Fächern her breit gefächert (aber dementsprechend auch oberflächlich), d.h. es werden verschiedene Bereiche aus den Themengebieten Projektmanagement, Finance, Controlling, Marketing etc. angeboten – sofern man einen BWL Bachelor Hintergrund hatte, ist kein Fach wirklich neu.
Meine Einschätzungen zu den 3 Pflichtfächern im ersten Semester:
Advanced Projektmanagement: Ganz klar das aufwendigste Fach von allen. Während des Semesters müssen (Rechen-)Übungen absolviert werden, deren Punkte am Ende mit in die Endnote eingehen. Außerdem hält man Präsentationen (Themenvergabe in der ersten Stunde – daher hier definitiv anwesend sein!) und man bekommt eine Schulung in MS Project, anhand der man im Endeffekt (bei Bestehen des Online Tests) auch ein Zertifikat erhält. Leider auch sehr lernaufwendig (9 Kapitel insgesamt! Á 300 Seiten) – und der Aufwand für eine Stunde Klausur mit hauptsächlich Multiple Choice nach der neuen PO…
Information Management: Auch wenn der Dozent (der übrigens super witzig ist), es abstreitet, aber es geht schon in die Richtung IT/Informatik/Datenmanagement etc. Gute Mischung aus Theoriezeug und modelieren (d.h. ERM/EPK Modelle). Grundsätzlich auch sehr zeitnahe/interessante Themen, aber anspruchsvoll. Dozent hält die Vorlesung aber unterhaltsam und spannend.
Economic Research Methods: Da kann ich ehrlich gesagt bis heute kaum sagen, worum es eigentlich geht. Eine Mischung aus Statistik, Wissenschaftliches Arbeiten, Mathe, VWL, Finanzen etc. Leider sehr theoretisch alles, d.h. es wird nichts(!) gerechnet, einem werden die ganzen Formeln von Varianz, Standardabweichung etc. dennoch begegnen. Muss man sich also alles im Endeffekt reinprügeln für die Klausur, da führt kein Weg vorbei. Eine Hausarbeit muss auch geschrieben werden, leider sehr aufwendig, da man einen speziellen Raum an der HDA zu Datenanalyse mieten, sich Programme downloaden muss etc.
Die Wahlmodule sind sehr unterschiedlich, hier ist eigentlich für jeden was dabei. Empfehlen kann ich das Marketing Modul, Supply Chain und Digital Finance – das sind wohl die „einfachsten“. �

Man sollte sich bewusst sein, vor allem wenn man nicht aus der Darmstädter Region kommt und sich hier nicht auskennt, dass der Campus in Dieburg etwas ab vom Schuss ist. D.h. ca. 20 Minuten von Darmstadt selbst. Ist mit Bussen und Zug aber ganz gut zu erreichen. Leider herrscht im Gebäude selbst auch eher Krankenhausstimmung, kahle Wände etc und es gibt so gut wie keine Sitzmöglichkeiten, was ich sehr ungewöhnlich finde an einer Universität. Aber es gibt ein Campuscafé, Daumen hoch dafür! � Letzten Endes herrscht aber dementsprechend auch so gut wie kein Campusleben, die meisten Kommilitonen kommen halt wirklich nur für die Vorlesungen und fahren dann wieder nach Hause, wobei das vielleicht auch eher ein Masterding ist, da ja viele schon berufstätig sind. Generell sind die Leute nicht ganz so offen wie ich es aus meiner Bachelorzeit an einer anderen Uni kenne, aber keine Sorge, man lernt problemlos auch neue Leute kennen, dadurch dass es kleine Gruppen in den Kursen sind (max. 40 Leute würde ich sagen).

Alles in allem fand ich das erste Semester schon sehr anspruchsvoll, die Klausuren waren jetzt im Nachhinein auch wirklich kein Zuckerschlecken. Für gute Noten muss man wirklich viel Zeit investieren. Dennoch ist es möglich nebenbei 1-2 Tage zu arbeiten, je nach dem welche Wahlmodule man belegt.
  • (teilweise) interessante Fächer
  • Campus eher unattraktiv, Organisation ausbaufähig

2.3
Jan , 27.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
4.8
Abdullah , 14.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Marin , 27.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Yves , 24.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Marin , 15.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Gordon , 05.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Max , 26.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Jonathan , 07.06.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Thi Huong Trang , 15.08.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Isabell , 06.06.2020 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2019