Prinzipiell gut, aber leider falscher Jahrgang

Betriebswirtschaft (B.A.)

Bestimmte Module waren unschlagbar, beispielsweise ABWL (Allgemeine BWL) oder Personal, bei denen die Professoren wirklich alles geben, um gute, praxisnahe und wichtige Lehrinhalte zu vermitteln.
Leider gab es aber auch Module, welche an Sinnlosigkeit nicht zu übertreffen waren, beispielsweise Dienstleistungswirtschaft.
Zudem gab es ein interdisziplinäres Projekt, welches sich CoW (Coburger Weg) nannte. Dies ist seit dem WS19/20 glücklicherweise nicht mehr vorhanden. Die Studiengänge, die dieses Projekt jedoch noch mitmachen mussten, wurden stellenweise mit Arbeit "bombardiert", andere hatten im Gegenzug nur die Aufgabe eine Gruppenpräsentation durchzuführen und haben hierfür eine 1 hinterhergeworfen bekommen.
Die Idee eines interdisziplinären, studiengangsübergreifenden Projekt ist prinzipiell nicht schlecht, die Umsetzung jedoch lies definitiv zu wünschen übrig.
Die Angebotenen Wahlprojekte hierfür waren eher langweilig und die Auswahl per "Prioritätenwahl" war teils ziemlich unfair.

Nichts desto trotz würde ich mich ab dem aktuellen Semester durchaus für diese Hochschule interessieren, da der Draht zu den Professoren und Dozenten ziemlich eng ist und alles doch relativ familiär gehalten ist. Die Mieten in Coburg sind verhältnismäßig noch gut bezahlbar und auch in der Stadt ist einiges für Studenten geboten.
Man muss sich einfach, gerade in den ersten beiden Semestern, auf einige streng bewertete und auch eher langweilig Module einstellen.
  • Familiär, gute Connection zu den Dozenten und Professoren, teilweise sehr gute Professoren mit bemerkenswerten Lebensläufen und Praxiserfahrung
  • Aussortierungssystem in den ersten Semestern (Magic 5), teils veraltete Lehrmethoden, etwas wenig Sitzmöglichkeiten zum lernen, teils technisch sehr veraltete Räume

Max hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    56% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 57% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 56% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 63% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    40% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 88% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    Auch 40% meiner Kommilitonen kritisieren, dass es nicht genug Orte zum Lernen an meiner Hochschule gibt.
» Weitere anzeigen

Nicole , 19.11.2019 - Betriebswirtschaft