Schlimmste Phase meines Lebens

Betriebswirtschaft (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.4
Ich bin im 6. Semester dieses Studienganges und empfehle diese Uni NICHT weiter. Meine Freunde, die BWL woanders studierten, haben einfache Prüfungen und nicht nur trockene Vorlesungs- sondern auch Übungsstunden.
Hier wird man entweder gezwungen mit anderen Studenten zu arbeiten oder man kann komplett aufgeben, denn im Unterricht lernt man das für die Prüfungen notwendigste nicht.
Mathe im 1. Semester ist mit Abstand das schlimmste am schlechtesten organisierteste Fach, das ich je gesehen habe. Die Schüler werden zu Vorträgen gezwungen, und das wars dann. Der Prof lehrt nichts. Im Prinzip bringen die Schüler sich die Themen selbstständig und dann gegenseitig bei…Übungen etc werden nicht durchgeführt und die Aufgaben in den Präsis sind natürlich einfach (man will ja nicht die Präsentation verhauen wenn da noch nachgefragt wird wegen schweren Aufgaben).
Resultat: Eine 50%+ ige Durchfallquote. Kaum einer schafft Mathe im 1. Versuch. Kaum einer versucht es im 1. Semester überhaupt. Katastrophe.

Anna hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    58% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    61% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    58% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    46% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 72% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    46% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna,

vielen Dank für Deine Rezension und Deine Bewertung des Studiengangs Betriebswirtschaft (B.Sc.). Was die Durchfallquote in Mathe betrifft, ja das ist leider so. Das ist aber an anderen Hochschulen oder Universitäten nicht anders, sie kann dort auch durchaus noch höher liegen als bei uns, wo sie je nach Semester zwischen 40 und 60 Prozent schwankt. Das Problem ist bekannt und unsere Dozentinnen und Dozenten versuchen schon, daran etwas zu ändern, aber es gibt nun mal auch Standards, die von den Studierenden erreicht werden müssen.
Dass unsere Professorinnen und Professoren "nichts" lehren, halte ich für eine sehr subjektive Einschätzung, die von Deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen nicht geteilt wird (siehe die anderen Rezensionen).
Es tut uns sehr leid, dass das Studium bei uns für Dich die schlimmste Phase Deines Lebens ist, aber vielleicht liegt das auch nicht nur an uns? Dass man im Studium auch mal büffeln und sich selbstständig und in Teams Inhalte aneignen und erschließen muss, ist nun mal das Wesen eines Studiums, da kommt niemand drumherum.

Wir wünschen Dir nichtsdestotrotz noch viel Erfolg und Freude im Studium und einen sehr guten Abschluss,
Deine online-redaktion@h-brs.de
21.03.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Sebahat , 07.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.7
Cara-Lena , 09.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.3
Maria , 08.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.6
Anonym , 21.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
2.6
Amy , 12.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.3
Noah , 10.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
4.1
Joana , 01.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.6
Tim , 25.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.7
Annabell , 15.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)
3.4
J. , 12.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Sankt Augustin
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 31.01.2023
  • Veröffentlicht am: 31.01.2023