Erfahrung fürs Leben

Betriebswirtschaft (B.A.)

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre ist schon anspruchsvoll. Wenn man sich dafür entscheidet, muss auch klar sein, für was das Studium Sinn macht und wo es mich später hinbringen soll.

Bevor ich das Studium begonnen habe, habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel gemacht und vorzeitig beendet. Daher lag es für mich nah, sich für den Studiengang BWL einzuschreiben. Je nachdem, welches Modul unterrichtet wird und wie die Erfahrungen und Kenntnisse dafür sind, desto anspruchsvoller sind sie. Und man muss sich auch dafür interessieren. Einige Fächer waren schon sehr anspruchsvoll andere hingegen waren durch meine Vorkenntnisse leicht zu verstehen.

Große Erwartungen an das Studium hatte ich nicht, da ich eigentlich auch nie vor hatte zu studieren. Aber es war mir schon wichtig, dass ich mehr lerne, als dass was ich schon wusste. Ich wollte eine Bestätigung bekommen, für die Richtung, in der ich später arbeiten möchte. Und das habe ich auch bekommen und wurde auch nur nochmal bestätigt.

Die Praxisnähe in unserem Semester und in unserem Studiengang gab es nur durch das Pflichtpraktikum und durch die eine oder andere Tagung, die wir besuchen konnten. Ansonsten hielt es sich doch eher in Grenzen.

Ändern würde ich an der Hochschule, dass sie moderne und digitaler wird. Das Informationen schneller verbreitet werden und viele Dinge auf einen neueren Stand gebracht werden. An dem Studiengang würde ich ändern, dass im Modulhandbuch auch wirklich nur die Module aufgelistet werden, die auch wirklich angeboten werden können. Denn das war auch ein Grund weshalb ich zu dieser Hochschule gegangen bin und dann doch enttäuscht wurde.

Wie es an jeder Hochschule ist, gibt es einige wirklich nette Dozenten, die auch gut erreichbar sind und einige Dozenten, die wirklich sehr unnahbar sind und auch nicht viel mit Studenten zu tun haben wollen.

Aus heutiger Sicht, würde ich den Schritt immer wieder so gehen, denn im Nachhinein kann es eigentlich nur besser werden und einen für die Zukunft weiterbringen. Wenn man auf das Bauch-  oder Herzgefühl hört, kann eigentlich keine Entscheidung falsch sein.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Sabina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 71% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    67% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    67% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 100% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Josefine , 13.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Ewald , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mo , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Pascal , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Marie , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Leonard , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Emely , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Emma , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Anna , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Toni , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Sabina

• Studienbeginn: 2017