Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)

Kurzbeschreibung

Die Studienrichtung Digital Commerce und Marketing verbindet Bereiche der Betriebswirtschaftslehre, der Informatik und des Marketings.

Du lernst, wie du digitale Prozesse für Marketingkampagnen und den Vertrieb nutzen kannst. Dabei beschäftigst du dich z.B. mit Themen wie Künstlicher Intelligenz, Social Media Marketing, Online-Shop-Management, Analysetechniken des Konsumentenverhaltens oder Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA). Daraus ergeben sich unter anderem Karrieremöglichkeiten als Fach-/Führungskraft im Marketing & Vertrieb, in Werbe-/ Online-Marketing-Agenturen oder in der Beratung zu Webshop-Optimierung oder digitalen Geschäftsmodellen.

Im integrierten Praxissemester sammelst du bereits Berufserfahrung und kannst optional ein Auslandssemester einlegen und/oder Sprachkurse besuchen. An der Hochschule Hof wird großen Wert auf Praxisorientierung gelegt. Deshalb finden bspw. immer wieder Exkursionen zu und Projekte mit Unternehmen im Studienverlauf Platz, sodass Einblicke in reale Fälle gegeben werden können.

Jetzt bewerben!
Ab dem 01. Mai bis einschließlich 15. Juli 2022 kannst du die Bewerbung für deinen Wunschstudiengang an der Hochschule Hof einreichen und direkt zum Wintersemester 2022 am Campus Hof, Münchberg, Kronach oder Selb starten. Sieh dich gerne auf unseren jeweiligen Studiengangseiten auf hof-university.de um oder reiche direkt deine Bewerbung über das PrimussPortal bei uns ein!

Letzte Bewertungen

5.0
Maria , 22.04.2022 - Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)
3.1
Samira , 28.02.2022 - Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)
4.4
Lena , 16.12.2021 - Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)
3.2
Fanny , 25.03.2021 - Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)
4.6
Lucie , 29.11.2020 - Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. - 4. Semester: Grundlagenbereich

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre; Grundlagen der Volkswirtschaftslehre; Einführung Digital Business; Buchführung; Präsentation und Moderation; Personal- und Organisationsmanagement; Wirtschaftsenglisch I & II;
  • Grundlagen Marketing und E-Commerce; Prozessmanagement; Bilanzierung; Grundlagen Wirtschaftsrecht; Wirtschaftsmathematik; Interkulturelle Kompetenz; Grundlagen betrieblicher Steuerlehre; Grundlagen Wirtschaftsenglisch II;
  • Interkulturelle Kompetenz; Grundlagen betrieblicher Steuerlehre; Grundlagen Corporate Finance; Grundlagen Beschaffung, Produktion und Logistik; IT- Management; Wirtschaftsenglisch III
  • Statistik; Wissenschaftliches Arbeiten; Projektmanagement/ Teamarbeit; Gesprächs- und Verhandlungsführung; Nachhaltigkeitsmanagement/Corporate Social Responsibility; Qualitätsmanagement; Digitale Anwendungen; Betriebswirtschaftliches Seminar

5. bis 6. Semester: Vertiefungsphase der Studienrichtung

  • Pflichtmodule:
    • Digital Marketing
    • Digital Commerce
    • Strategisches und Internationales Marketing
    • Angewandte Marketingforschung
    • Sektorales Marketing
  • Wahlpflichtmodule:
    • Digitale Infrastruktur und Internet-Technologien in der Praxis
    • Industrial Marketing Management
    • Innovationsmanagement und Business Design
    • Geschäftsmodelle entwickeln und gestalten
    • Handelslogistik
    • Statistik II

7. Semester: Bachelorarbeit & ggf. Praktikum

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hof
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hof
Link zur Website

In einem dualen Bachelorstudium kombinierst du dein Studium an der Hochschule mit vergüteten Praxisphasen oder einer Ausbildung in einem Unternehmen oder einer Organisation. Während des Semesters studierest du also mit "regulär" Studierenden und während der Semesterferien sowie während des Praxissemesters arbeitest du im Unternehmen.

Dabei kannst du zwischen zwei dualen Studienmodellen wählen: Einem Studium mit vertiefter Praxis oder einem Verbundstudium.

  • Im Verbundstudium wird das Studium mit einer Berufsausbildung bei einem Praxispartner kombiniert und schließt demzufolge mit einem Doppelabschluss ab: Bachelor und zertifizierter Kammerabschluss.
  • Im Studium mit vertiefter Praxis wird das Studium mit Praxisphasen bei einem Praxispartner kombiniert und schließt mit dem Hochschulabschluss ab; jedoch mit mindestens 50 % mehr Praxiserfahrung als im regulären Studium.

Quelle: Hochschule Hof 2022

Videogalerie

Studienberater
Melanie Fiedler-Zapf & Doreen Rustler
Zentrale Studienberatung
Hochschule Hof
+49 (0)9281 409-3323

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierte Hochschule

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr zu empfehlen!

Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)

5.0

Neben umfassender Verknüpfung von Theorie und Praxis, kommen aktuelle Themen wie innovative Geschäftsmodelle, Tech StartUps und Digitalisierung nicht zu kurz!
Vor allem die Organisation und Hilfsbereitschaft ist neben der ansprechenden Kursauswahl hervorzuheben.

Weitergebildete Zukunft

Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)

3.1

Wie jedes Studium nicht ganz so einfach aber wenn man sich dahinter hängt kann man es schaffen! Sehr gut für die kreative Seite und abwechslungsreich. Das Studium macht wirklich Spaß wenn einem das Lernen liegt. Ich hätte selbst nicht erwartet, dass mir ein Studium so viel Spaß machen kann doch ich wurde positiv überrascht. Ich wurde durch das Studium such viel kreativer als zuvor!

Sehr gute Dozenten im Bereich Digitales Marketing

Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)

4.4

Grundstudium deckt BWL in der (notwendigen) Breite ab, ab der Spezialisierung im Hauptstudium wird es dann spannend. Sehr gute Dozenten im Bereich Digital Business, insbesondere eCommerce / Digital Marketing, sehr anschaulich, unterhaltsam und vielen Beispielen aus der Praxis. Das ist schon ein Vorteil, dass die Profs alle aus der Wirtschaft kommen. Die Hochschule an sich ist familiär, insbesondere die Fakultät Wirtschaft kümmert sich gut um die Anliegen der Studenten. Schade,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Möglichkeiten

Betriebswirtschaft - Studienrichtung Digital Commerce und Marketing (B.A.)

3.2

Was viele nicht wissen ist, dass man bei BWL sich am Ende spezialisieren kann. Dieser Punkt macht das Studium viel interessanter und aufjedenfall abwechslungsreicher.
Dadurch ist das Klischee der langweiligen BWL in den Papierkorb gewandert, jedoch ist es auch mehr Arbeit als man denkt.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 3
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022