Die Studienzeit ist einmalig - und so vielfältig!

Betriebswirtschaft (B.A.)

Studieren bedeutet, endlich das kennen zu lernen, für das man sich interessiert - denn man hat sich den Studiengang ja selbst ausgewählt. Und ich muss sagen, dass ich mich an das Hochschule Aschaffenburg wirklich sehr gut aufgehoben fühle. Betriebswirtschaft ist ein sehr breit gefächerter Bereich und natürlich weiß man am Anfang noch nicht, was einem liegt und was einen interessiert. Deshalb ist es wirklich hilfreich, dass man zu Beginn einen umfassenden Überblick über alle Themenbereiche bekommt. Die Mehrheit der Dozenten macht diesbezüglich auch einen super Job, was nicht zuletzt auch daran liegt, das sie selbst schon in den jeweiligen Bereichen gearbeitet haben (denn das ist in Aschaffenburg Pflicht). Zusätzlich zu den regulären Pflichtveranstaltungen werden aber auch freiwillige Seminare und Kurse angeboten. Das Angebot ist sehr vielfältig, jedoch leider oftmals nicht mit dem eigenen Stundenplan vereinbar. Dass gute an meinem Studium ist allerdings, dass Je weiter fortgeschritten das Studium dann ist, desto besser lernt man seine Stärken und Schwächen kennen und erfährt, in welchen Bereich man seine Zukunft sieht. Und genau das mag ich an dem Studium: Die Tatsache, dass das Gebiet sehr vielfältig ist, man sich aber mit dem Abschluss dennoch auf einen Themenschwerpunkt festlegen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jana hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass es manchmal nicht ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    65% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 91% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 55% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.

Sandro , 16.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Basti , 07.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Max , 15.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Ben , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Luka , 14.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lisa , 13.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Samuel , 06.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Tobias , 28.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Alexandra , 13.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Ceren , 12.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Jana

• Standort: Standort Aschaffenburg