Bericht archiviert

Nach 4 Semestern noch zufrieden!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Die ersten 3 Semester und auch ein Teil des 4. Semesters bestehen aus Pflichtmodulen aus allen wichtigen Bereichen der BWL. Somit erhält man einen guten Überblick/ Einblick und kann sich orientieren welche Bereiche für einen interessant sind. Die Ansprüche der verschiedenen Module sind recht unterschiedlich und auch die Qualität der einzelnen Vorlesungen. So sind die Fächer aus dem Bereich Management/ Marketing und VWL sehr gut zu bewältigen, im Bereich FACTS wird schon viel von einem gefordert, mit einem angemessenen Lernaufwand ist aber alles machbar. Da keine Anwesenheitspflicht besteht kann man für sich selbst entscheiden welche Veranstaltungen einem sinnvoll erscheinen, aber man kann bei einigen Modulen auch gut mit dem zur Verfügung gestellten Material zuhause lernen.
Die meisten Übungen bzw. Tutorien dienen als gute Unterstützung, viele Tutoren sind sehr engagiert.
Was die Vertiefungen angeht bin ich bisher im Bereich Marketing/Management zufrieden, auch das Forschungsseminar (was mittlerweile Pflicht ist) in diesem Bereich war sehr interessant, gut organisiert und hilfreich. In anderen Bereichen könnte das Angebot allerdings noch ein wenig breiter sein.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Studium und kann es weiterempfehlen.

Paula hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 94% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    60% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    59% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    44% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    41% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 81% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    Auch 53% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 65% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    50% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 52% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 57% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    81% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    54% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Lukas , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.0
Danijela , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.9
Benedikt , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.6
Lukas , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.7
Rina , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Manuel , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Sophia , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.0
Anna , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.1
Berkan , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Avel , 26.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Paula

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.07.2019
  • Veröffentlicht am: 16.07.2019