Anspruchsvolles Studium

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Nach drei schönen, aber auch anstrengenden Jahren an der FU bereue ich es nicht, dieses Studium gewählt zu haben. Zwar stimmt es, dass BWL an der FU durchaus anspruchsvoller ist, jedoch habe ich gerade dadurch während meines Studiums Disziplin, Ehrgeiz und ein Zeitmanagement entwickelt, welches ich vorher von mir selbst nicht kannte.
Nachdem ich vorher BWL in Cottbus begonnen hatte, war ich anfangs von dem Arbeitsaufwand und den teilweise sehr anspruchsvollen Klausuren (Mathe, Jahresabschluss&Steuern..) überfordert. Mit entsprechendem Engagement und Fleiß lief es dann aber auch wieder gut.
Ich habe zum Glück auch schnell mitbekommen, dass es durchaus üblich ist 1-2 Semster länger zu studieren und sich somit mehr Zeit für die Module nehmen zu können (Qualität vs. Quantität). Insofern kann ich zukünftigen Studenten nur empfehlen: Lieber mal eine Klausur weniger im Semester, dafür aber bessere Noten und auch das ein oder andere Praktikum!
Vor allem die ersten Semester sind hart, da man sich durch die Grundmodule kämpfen muss. Danach macht es umso mehr Spaß, da man sich je nach Interesse in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Controlling, Marketing, Management, Personal etc. vertiefen kann. Außerdem sind die Kurse hier deutlich leerer und bestehen teilweise nur noch aus 30-50 Studenten.
Ein großer Pluspunkt an der FU ist auch die Mensa sowie die beiden großen, gut ausgestatteten Bibliotheken.
Auch die Kommilitonen sind (fast) alle sehr freundlich (schwarze Schafe gibt es leider überall..) und entsprechen sehr selten dem "klassischen schmierigen BWLer Typ". Zudem ist die Atmosphäre an der FU mit ihrem wunderschönen grünen Campus sehr entspannend.
Kann den BWL Bachelor an der FU nur weiterempfehlen!

Lukas , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Danijela , 13.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Benedikt , 12.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Lukas , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Rina , 26.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Manuel , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Sophia , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 21.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Berkan , 05.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Avel , 26.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Max

• Abschluss: Ja