Vorheriger Bericht
Erfahrungen?
Gut gedacht - weniger gut ausgeführt
Begonnen habe ich mein Studium im Sommersemester 2020, dem ersten Online-Semester der Uni zu Corona-Zeiten.
Die Organisation zu Beginn des Semesters war leider unzureichend. Daher war der Einstieg, besonders für Studierende ohne vorherige Berührungspunkte mit einem Studium, ziemlich schwierig. Das Ganze wird jedoch in den folgenden Semestern angepasst.
Die Studieninhalte decken im Grundstudium vieles ab und geben einen guten Einblick in die Betriebswirtschaftslehre.
Die Dozenten sind bemüht, trotz der Online-Semester, die Lehrinhalte angemessen zu vermitteln. Mit der Zeit ist aber erkenntlich, dass das dozieren vor dem Bildschirm eher negativen Einfluss auf die Dozenten genommen hat. Der Unmut wurde mit der Zeit größer, den Lehrveranstaltungen wurde eher dürftig gefolgt. Die geringe Beteiligung der Studierenden hatte somit großen Einfluss auf die Motivation der Dozenten und umgekehrt.
Die Bibliothek habe ich bisher nicht besucht. Genutzt habe ich ausschließlich das digitale Angebot der Universität zur Suche nach Papern und anderen wissenschaftlichen Arbeiten.
Mein Fazit nach drei Online-Semestern fällt etwas ernüchternd aus. Jedoch hat sich die FUAS mit ihren Dozenten große Mühe gegeben, dass ganze so gut, wie möglich, umzusetzen.
Die Organisation zu Beginn des Semesters war leider unzureichend. Daher war der Einstieg, besonders für Studierende ohne vorherige Berührungspunkte mit einem Studium, ziemlich schwierig. Das Ganze wird jedoch in den folgenden Semestern angepasst.
Die Studieninhalte decken im Grundstudium vieles ab und geben einen guten Einblick in die Betriebswirtschaftslehre.
Die Dozenten sind bemüht, trotz der Online-Semester, die Lehrinhalte angemessen zu vermitteln. Mit der Zeit ist aber erkenntlich, dass das dozieren vor dem Bildschirm eher negativen Einfluss auf die Dozenten genommen hat. Der Unmut wurde mit der Zeit größer, den Lehrveranstaltungen wurde eher dürftig gefolgt. Die geringe Beteiligung der Studierenden hatte somit großen Einfluss auf die Motivation der Dozenten und umgekehrt.
Die Bibliothek habe ich bisher nicht besucht. Genutzt habe ich ausschließlich das digitale Angebot der Universität zur Suche nach Papern und anderen wissenschaftlichen Arbeiten.
Mein Fazit nach drei Online-Semestern fällt etwas ernüchternd aus. Jedoch hat sich die FUAS mit ihren Dozenten große Mühe gegeben, dass ganze so gut, wie möglich, umzusetzen.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die Anpassung an die außergewöhnliche Situation war mir Sicherheit nicht einfach. Mit jedem Semester konnte etwas gelernt und verbessert werden. Den Dozenten ist es daran gelegen, die Lehrinhalte optimal zu übermitteln. Dabei schöpfen sie alle bisher zur Verfügung stehenden Möglichkeiten aus, doch die Motivation zur weiteren Online-Lehre sinkt seit dem letzten Semester (WS20/21) merklich.
Lukas hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
-
Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.67% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
-
Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.Auch 58% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
-
Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.Auch 56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.46% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
-
Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 47% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.79% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
-
Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 79% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
-
In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kannAuch 47% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.57% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.