Geprüfte Bewertung

Insgesamt gut

Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Die Studieninhalte sind interessant und insgesamt gut strukturiert. Es wird in kleinen Klassen unterrichtet und tatsächlich sind die meisten Module eher aktiverer Unterricht als passive Vorlesung.

Meines Erachtens nach gibt es zu viele Kurse, welche mit einer Gruppenarbeit abgeschlossen werden müssen. Klar, Teamfähigkeit ist wichtig, aber aus meiner Sicht funktioniert es hier aufgrund von gleicher Benotung für alle (Modulenoten setzten sich aus Hausarbeit und Präsentation zusammen) nicht gut.

Ansonsten sind die Dozenten (bis auf ein paar Ausnahmen, die es wohl überall gibt) sehr gut, motiviert und haben viel aktuelles Wissen aus der Praxis, wodurch sie sich sicherlich von Lehrenden an z.B der Uni Hamburg abheben.

Mit dem Lockdown ist die Hochschule meines Erachtens nach gut umgegangen. Die Vorlesungen wurden über Zoom gehalten und die Dozenten waren gut zu erreichen und haben das ganze so gut es geht weiter durchgezogen.

Außerdem muss ich sagen, dass die Unterstützung von Seiten der Hochschule, gerade bei der Organisation zum größten Teil sehr gut ist. Das habe ich auch schon ganz anders erlebt. Es gibt eine Hotline, die immer gut zu erreichen ist und wo einem meist sehr schnell und kompetent geholfen ist.

Was mir persönlich etwas gefehlt hat, ist der Zusammenhalt unter den Studenten bzw. das Studentenleben. Wobei das natürlich auch daran liegt, dass es nun einmal ein Teilzeitstudium ist und man dementsprechend weniger Zeit miteinander verbringt. Und das kann in anderen Klassen natürlich auch ganz anders sein, als ich persönlich es erlebt habe.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Annika hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 84% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 78% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 67% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
    Auch für 61% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    51% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 91% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 49% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 94% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.6
Natalie , 18.01.2022 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.7
Talida , 16.01.2022 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.3
Lisa , 15.01.2022 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.9
Aleksandra , 12.01.2022 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.4
Alessandro , 08.01.2022 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.0
Lina , 08.01.2022 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.9
Sara , 06.01.2022 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
4.2
Saskia , 03.01.2022 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
2.4
Petra , 02.12.2021 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
3.7
Sara , 30.11.2021 - Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Über Annika

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.10.2021