Verbesserungsmöglichkeiten

Betriebswirtschaft (B.A.)

Wer Vorkenntnisse hat, der wird schnell im Studium Fuß fassen, denke ich. Die Studieninhalte sind verständlich. Ab und an gibt es Klausuren oder Dozenten die man nicht nachvollziehen kann aber das gibt es denke ich immer. Die Organisation an der Uni mit der Berufsschule zusammen ist sehr unorganisiert. Kein Dozent/ Lehrer weiß genau wann was wie stattfindet und sind schnell mit Fragen über die Uni überfordert.
Klausuren können nicht verschoben werden, wie an einer Staatlichen Uni. Man muss sich extra krankschreiben lassen, um Klausuren ins nächste Jahr zu verschieben. Genau die Wartezeit zur nächsten Möglichkeit die Klausur zu schreiben beträgt immer ein Jahr. Was ich wirklich nicht gut finde. Der Studienverlauf an sich ist gut durchdacht Vorallem in Verbindung mit der Ausbildung zur Industriekauffrau, da die Lerninhalte übereinstimmen, jedoch herrscht hier das oben erwähnte Problem. Vor allem bei dem Gedanken monatlich 200€ zu zahlen, erwarte ich mehr Organisation.

Nichtsdestotrotz ist das Studium gut. Ich hatte in der Ausbildungszeit immer die gleichen Themen für die Schule und die Uni zu lernen und nicht viel Arbeit nebenbei, außer Studienarbeiten und vielleicht mal ein oder zwei Extraklausuren.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, dennoch gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Namira hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 55% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    70% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    63% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    67% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lea , 13.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Katharina , 04.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Melissa , 22.09.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Hans-Heinrich , 13.07.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Lucas , 28.05.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.1
Lena , 10.05.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Henrik , 24.02.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jeremy , 21.02.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Andi , 18.02.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Mila , 13.02.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Namira

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Verkürztes Top-Up Studium (Aufbaustudium für Kaufleute)
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Geschrieben am: 20.01.2021