Super Dozenten, kleine Gruppen, hybrid schlecht

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die FHDW ist insgesamt eine gute Hochschule. Bei mir war die Gruppe relativ klein. Deshalb war der Austausch in der Gruppe und mit den Dozenten immer sehr gut und intensiv. Das hat mir gut gefallen. Die Dozenten sind auch motiviert und bringen den Stoff gut rüber. Die Dozenten waren immer ansprechbar und haben uns gut auf Klausuren vorbereitet. Durch Corona haben die Vorlesungen aber sehr nachgelassen. Bei Hybridvorlesungen fehlten immer einige und immer mehr, die eigentlich kommen könnten und machen so das arbeiten in Arbeitsgruppen fast unmöglich. Zweimal war ich sogar die einzige aus unserer Gruppe, die in der Vorlesung dann da war. Dann ist es nervig die anderen irgendwie online zu erreichen und mit denen zusammenzuarbeiten. Ein Dozent hat sich zwar bemüht das aufzufangen, aber vorher war es deutlich besser. Andere Dozenten machen in hybriden Vorlesungen fast drei Stunden nur "bla bla". Sowas kann man auch einfach im Buch lesen oder Tutorials gucken, dafür brauche ich keine Vorlesung. Viele lassen dann das auch zu Hause einfach laufen und beteiligen sich nicht, weil sie nebenbei was anderes machen. Wer auf persönliche Lehre verzichten kann und lieber wie im Fernstudium studiert, für den ist das wahrscheinlich super, für mich nicht so.
  • Dozenten, Praxisbezug, Gruppengröße, Inhalte
  • Mangelnde Teilnahme und Qualität bei Hybridvorlesungen

Katha hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    51% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    51% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    49% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 65% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    45% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 91% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 48% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    55% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    49% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    62% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Katha,
wir freuen uns über die wertschätzenden Worte in deiner Bewertung. Ebenso betrübt es uns, dass deine Erfahrungen mit unseren hybriden Lehrveranstaltungen (teils) nicht so gut waren. Wir nehmen die aufgeführten Hinweise sehr ernst und bemühen uns fortlaufend um Verbesserungen. Eine ganz wesentliche Besserung steht bald für uns alle an: die Rückkehr zur Lehre in Präsenzveranstaltungen. Denn gerade aktive und seminaristisch geprägte Vorlesungen sind unser eigentliches Credo. Gemeinsam mit unseren Studierenden freuen wir uns, endlich wieder mit allen live in der FHDW Hannover durchstarten zu können.
Herzliche Grüße,
Prof. Dr. Hans-Jürgen Wieben
Abteilungsleiter Betriebswirtschaft
25.04.2022

Luisa , 26.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Erik , 06.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Victoria , 02.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Laura , 02.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
F. , 02.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Anonym , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Robin , 04.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Aleksej , 31.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jonas , 29.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Katha

• Studienbeginn: 2020