FHDW BG: Den Master werde ich dort nicht machen

Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)

Ich bin aufgrund des Unternehmens, bei dem ich mich beworben hatte, zur FHDW gekommen.
Meine Erfahrung war sehr Dozenten-abhängig: Es gab solche, die die Themen gut und interessant vermittelt haben und wo die Stunden fast schon Spaß gemacht haben und diejenigen, bei denen das absolut nicht der Fall war und man einfach nur hofft, dass es bald aufhört. Letztere waren in der Regel auch die Dozenten, bei denen man unglaublich viel für Klausuren lernen musste, weil man absolut nichts verstanden hat. Leider gab es einige dieser Dozenten.
Was die Studieninhalte betrifft, habe ich inzwischen fast alles aus den ersten Jahren wieder vergessen, ich könnte keine Klausur nochmal schrieben, weil es wie in der Schule nur lernen und wieder vergessen ist. Die Klausuren bestanden also grundsätzlich nur aus Auswendiglernen, weswegen ich mich gefreut habe, dass man zum Ende hin auch mehr Präsentationen hatte.
Trotz allem muss man sagen, dass sich die Verwaltung wirklich sehr viel Mühe gegeben hat. Man sollte eben auch bedenken, dass die meisten der Studenten dual studieren und deshalb alles fest vorgegeben werden muss, wodurch gezwungenermaßen ein fast schon schulischer Charakter entsteht.
Mein Fazit: Den Master werde ich dort nicht machen. Vielleicht könnte man jetzt denken, dass ich diese Meinung zu der Uni habe, da ich einen schlechten Abschluss habe, aber das war wirklich nicht der Fall, mein Schnitt war am Ende „sehr gut“‘.

Miri hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Florian , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Sara , 04.04.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Fabian , 20.03.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Markus , 04.03.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Frank , 21.02.2024 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Paul , 27.08.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Luca , 23.07.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Noel-Etiennette , 29.05.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Jervin , 19.05.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)
Moritz , 02.05.2023 - Betriebswirtschaft (Berufsbegleitend) (B.A.)

Über Miri

• Abschluss: Ja