Inhalte aus den Vorlesungen in die Praxis umsetzen
Hinweis: Dieses Studienmodell wird nicht mehr angeboten.
Ich bin aktuell im ersten Semester meines dualen Studiums der Betriebswirtschaftslehre und konnte in meiner ersten Praxisphase im Bereich Tourismus- und Hotelmanagement bereits einige Inhalte aus der Theorie anwenden.
Besonders im Bereich Finanzen durfte ich im Unternehmen teilweise mithelfen und habe dabei gemerkt, dass mir die Inhalte aus den Vorlesungen schon weiterhelfen. Auch aus dem Modul „Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung“ konnte ich einiges mitnehmen und in der Praxis wiedererkennen.
Anfang des Jahres hatten wir im Unternehmen ein Datenleck. Durch das, was ich in der Theoriephase gelernt habe, wusste ich zum Beispiel, was eine Firewall ist und wie solche Systeme grundsätzlich funktionieren. Dadurch konnte ich die Abläufe besser verstehen und Zusammenhänge schneller einordnen.
Insgesamt finde ich das duale Studium der Betriebswirtschaft eine sehr gute Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Man sammelt früh Berufserfahrung und kann gleichzeitig das Gelernte direkt anwenden, was das Studium für mich besonders sinnvoll und interessant macht.
Besonders im Bereich Finanzen durfte ich im Unternehmen teilweise mithelfen und habe dabei gemerkt, dass mir die Inhalte aus den Vorlesungen schon weiterhelfen. Auch aus dem Modul „Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung“ konnte ich einiges mitnehmen und in der Praxis wiedererkennen.
Anfang des Jahres hatten wir im Unternehmen ein Datenleck. Durch das, was ich in der Theoriephase gelernt habe, wusste ich zum Beispiel, was eine Firewall ist und wie solche Systeme grundsätzlich funktionieren. Dadurch konnte ich die Abläufe besser verstehen und Zusammenhänge schneller einordnen.
Insgesamt finde ich das duale Studium der Betriebswirtschaft eine sehr gute Möglichkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Man sammelt früh Berufserfahrung und kann gleichzeitig das Gelernte direkt anwenden, was das Studium für mich besonders sinnvoll und interessant macht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Ich finde, dass die FHDW digital gut ausgestattet ist. In jedem Raum gibt es Beamer und auch ein paar Vorlesungen werden ohne Probleme online durchgeführt. Durch die Nutzung von Microsoft Office ist das Teilen der Vorlesungsfolien und gemeinsames Arbeiten auch digital sehr einfach. Ebenfalls steht den Studierenden ein Selbstlernzentrum mit mehreren Computern zur Verfügung und auch die Professoren und Dozenten sind leicht per E-Mail erreichbar und antworten schnell.
Sara hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.70% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
-
Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
-
Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.Auch 88% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.Auch 54% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
-
Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.52% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
-
Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.62% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
-
Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.Auch für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.82% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
-
Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.Auch 70% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
-
Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
-
Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.Auch 90% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
-
Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 97% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich sehr zufrieden.Auch 74% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs sehr zufrieden.
-
Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.Auch 76% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
-
Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.Auch 42% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
-
Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
-
Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
-
Ich ernähre mich vegetarisch.74% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.Auch 79% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
-
Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.48% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 83% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.