Studium in Klassengröße

Betriebswirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Für mich war es wichtig ein Studium zu machen was in Klassengröße statt findet um nicht eine anonyme Nummer zu sein. Man kennt alle Personen, die mit einem zusammen lernt und das erleichtert es mir aufmerksam zu bleiben. Die Räume sind recht modern und die Hochschule hat gute digitale Ausstattung. Die Bibliothek ist eher klein, aber man kann die Unibibliothek Paderborn mit nutzen und hat eine umfangreiche digitale Bibliothek zur Verfügung, was das schreiben von Hausarbeiten deutlich erleichtert.
Die Dozenten sind wirklich gut. Es gibt, wie an jeder anderen Uni auch, ein paar Sonderfälle, aber die Qualität der Vorlesungen hat mir sehr gut gefallen. Der Unterricht ist auch sehr interaktiv und auf Fragen wird immer eingegangen.
Ich persönlich schreibe lieber Klausuren als Hausarbeiten und in meinem BWL Studiengang sind auch die Mehrzahl der Prüfungen Klausuren. Die Prüfungsphase ist wirklich hart, da alle Prüfungen eines Semesters innerhalb von anderthalb Wochen geschrieben werden, aber dafür hat man die Klausuren durch und muss nicht noch während seiner Praxisphasen im Unternehmen zusätzlich was für die Uni tun.
Der Stundenplan ist fix vorgegeben und man kann keine Kurse schieben wie an anderen Unis. Mir hat das ganz gut gefallen einen Plan zu haben und nicht noch Kurse auszusuchen und auf einen Platz zu hoffen. Natürlich hat man dementsprechend keine Möglichkeit seinen Stundenplan individuell zu gestalten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Klassengröße, gute Dozenten, guter digitaler Unterricht
  • Einzelne seltsame Dozenten, keine Individualisierung des Stundenplans

K. hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 52% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 84% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    55% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 64% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 72% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 74% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    95% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    52% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Franziska , 26.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.6
Anonym , 09.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.1
Finn , 06.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
5.0
Marie , 24.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.6
Anonym , 14.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.0
Katharina , 06.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.6
Paula , 02.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Jacqueline , 29.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.1
Ana , 24.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.6
Bastian , 23.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über K.

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Spezialisierung: Business Management
  • Standort: Campus Paderborn
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.05.2022
  • Veröffentlicht am: 16.05.2022