COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Schöne HS, aber Praxisbezug sucht man vergeblich

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Allgemein ist die Westsächsische Hochschule wirklich schön. Modern, überschaubar, zentral und sehr offen. Man findet schnell Anschluss, in den Studentenclubs ist immer was los und für die Freizeit gibt es in Zwickau und Umgebung auch genug. Angebot an Studiengängen und Zugänglichkeit sind auch in Ordnung, es lässt sich an der HS gut leben und arbeiten. Auch in einem der größten Studiengänge kommt man gut zurecht. Man findet für jede Prüfung zum Lernen einen Gleichgesinnten und viele Profs sind auch für Fragen zur Prüfungsvorbereitung erreichbar. Die Module decken ein breites Spektrum an Theorie ab, sodass man von vielem, was im Berufsleben auf einen zukommt zumindest schon einmal grob gehört haben müsste. Mein großer Minuspunkt sind die Lerninhalte in bestimmten Fächern. Vielleicht bin ich nur verwöhnt von meinem vorherigen Studium an einer Berufsakademie, aber mit tollen Verknüpfungen von Theorie und Praxis sollte die WHZ nicht unbedingt werben. Der Praxisbezug bestand aus einem Ausflug zu VW Mosel im Modul Leistungsprozesse, was auch gut war. Aber praxisbezogene Lerninhalte gibt es auch ansonsten wenig, gerade in Modulen, die geradezu nach Methoden zum praktischen Arbeiten schreien. Bestes Beispiel das Fachprofil Personalmanagement. Da wurden tatsächlich noch 3 Besuche in Unternehmen bzw. im VW Bildungszentrum in Zwickau (zwar mit einer engagierten Professorin) gemacht, aber das war es dann auch schon an positiven Aspekten dieses Profils. Ein ganzes Semester Arbeit an einem Vortrag zu Themen wie Work-Life-Balance, Frauenquote oder Soziale Verantwortung plus passende Seminararbeit. Und zum Praktikum dann ohne Plan von Methoden & Abläufen der Personalarbeit ins Unternehmen.
Auch in anderen Modulen sehe ich an dieser Front noch akuten Handlungsbedarf. Die meisten Professoren sind wirklich gut, nehmen sich auch Zeit und sind gut erreichbar, aber die Lerninhalte sollten bei einigen Modulen, insbesondere den Vertiefungsprofilen überarbeitet werden.
  • gute Inhalte des Grundstudiums & kompetente Professoren, die sich Zeit nehmen
  • wenig praxisrelevante Inhalte in Fachprofilen, fehlende Methodik für Anwendung der Theorie in Praxis

Jennifer hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Marten , 16.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre
4.5
Damian , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Marten , 15.10.2019 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Rodrigo , 03.11.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.3
Niklas , 10.10.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.0
Linh , 02.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Vincent , 02.08.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.3
Isabell , 21.07.2018 - Betriebswirtschaftslehre
3.0
Melissa , 10.07.2018 - Betriebswirtschaftslehre
4.2
Verena , 15.05.2018 - Betriebswirtschaftslehre

Über Jennifer

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Zwickau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 18.07.2019