Qualitativ hochwertiges Studium, Gute Betreuung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.8
Ich bin mit meinen Bachelor Studium an der FH Wedel vollkommen zu Frieden.

Organisation:
Die FH Wedel ist gut organisiert. Es gibt eine Modulübersicht für jeden Studiengang, so dass jeder weiß welche Vorlesungen er besuchen muss. Außerdem kann man über den User Bereich sich seinen personalisierten Stundenplan ausgeben lassen. Alle Anmeldungen zur Klausur und Übungen laufen ebenfalls über den internen User Bereich. Bei Fragen steht das Sekretariat zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind ausreichend.
Die Semester sind gut strukturiert, so dass sofern man in der Regelstudienzeit bleibt alle Vorlesung und Übungen problemlos besuchen kann.

Über das Studium/ Vorlesungen:
Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Neben den Vorlesungen gibt es einige Gruppenarbeiten und Projekte, die teilweise sehr zeitaufwendig sind und viel Wissen abverlangen. Die Übungen haben einen hohen Praxisbezug. Das aus der Vorlesung vermittelte Wissen wird hier angewendet und vertieft. Wer hier richtig arbeitet hat die optimale Prüfungsvorbereitung.

Klausuren
Die Klausuren sind anspruchsvoll, aber fair gestellt. Zur Teilnahme an den Klausuren muss man sich anmelden. Eine Abmeldung ist bis zu einer gewissen Deadline kostenlos. Anschließend gilt ein Staffeltarif für die Abmeldung. Krankheitsbedingt (mit Attest) ist ebenfalls kostenlos. Ich finde die Abmeldegebühr nicht weiter schlimm, da die FH Räume und Klausuraufsichten einplanen müssen.

Sehr gut ist auch die Verknüpfung der BWL mit IT Elementen. (Wird von Unternehmen in Bewerbungsgesprächen sehr positiv aufgenommen.)

In der Vertiefung Accounting und Auditing werden einige Vorlesungen, Vorträge oder Übungen durch Praxispartnern gehalten (BDO, KPMG, WKTG, EY). Dies schafft erste Kontakte für Praktika, Werkstudententätigkeit oder Festeinstellungen.

Über die Ausstattung:

Bibliothek
Die FH hat eine eigene Bibliothek. Diese hat i.d.R. alle Standardwerke (mehrfach), aktuelle Fachzeitschriften und mehr im Sortiment. Sollte ein Fachbuch mal nicht vorhanden sein wendet man sich an den Dozenten des Fachbereichs, der dieses dann kurzfristig Bestellt (eigene Erfahrung ca. 4-5 Tage bis es dann in der Bibliothek steht).

Rechenzentren
Des Weiteren stehen mehrere Rechenzentren zur Verfügung. Diese sind die meiste Zeit frei zugänglich. In seltenen Fällen sind diese für 1-2 Vorlesungsstunden vollständig durch Vorlesungen oder Übungen belegt. Was meines Erachtens nicht weiter schlimm ist.

Seminarräume
Die FH Wedel stellt den Studierenden einige Seminarräume zum Lernen zur Verfügung. Klar ist das nicht jede Gruppe einen freien Raum findet, ganz besonders in der Klausurvorbereitung nicht. Hier sichert frühes kommen gute Plätze. Derzeit ist die FH damit beschäftigt das Angebot an ruhigen Ecken zu erhöhen und geht damit auf die Wünsche der Studenten ein.

Über die Dozenten:

Allgemein
Die einzelnen Dozenten sind für ihr Fach sehr engagiert und qualifiziert. Auf Fragen von Studenten wird in der Vorlesung ausreichend eingegangen (Je nach Anzahl der Studenten in der jeweiligen Vorlesung mal mehr mal weniger). Sollten nach der Vorlesung weitere Fragen offen sein oder die Zeit reichte nicht aus alle Unklarheiten zu beseitigen, kann man sich anschließend (per Termin, E-Mail oder während der ausgewiesenen Sprechzeiten) an den Dozenten wenden. Für Studenten, die sagen mir wird nicht richtig geholfen ---> Tipp: nicht gleich immer drauf Losfragen - selber einmal schauen.

Dozent Vertiefung Accounting & Auditing
Herr Prof. Dr. Weber leitet die Vertiefung Accounting & Auditing. Er ist hoch motiviert und arbeitet gerne mit den Studenten. Aufgrund der relativ kleinen Anzahl an Studenten in dieser Vertiefung kommt es oft zu fachlichen Diskussionen. Die Betreuung der Seminararbeiten und der Thesis durch Prof. Dr. Weber ist ausgezeichnet. Die Erwartungen und Vorgaben werden klar kommuniziert.

Alles im allen eine sehr gute FH.

Für engagierte Studenten sehr zu empfehlen
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Betreuung, praxisnah, Viele Kontakte in die Wirtschaft, motivierte Dozenten

Toby hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 75% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 73% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    38% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    85% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 93% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    65% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Toby,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Bachelor-Studium BWL an der FH Wedel und Deine Weiterempfehlung!

Besonders haben mich in Deinem Erfahrungsbericht Deine lobenden Worte zur Struktur und Organisation des Studiums, zur Ausstattung sowie zur Vertiefungsrichtung Financial Accounting & Auditing gefreut.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen weiteren akademischen und beruflichen Werdegang.

Herzliche Grüße

Stefan (Weber)
15.08.2019

Finn , 04.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Aaron , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Thomas , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Jan , 06.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Marvin , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alina , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Alex , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
John , 04.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Max , 04.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Felix , 29.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Toby

• Abschluss: Ja