Bericht archiviert

Studium mit individueller Betreuung

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Meinen Bachelor Abschluss habe ich im Jahr 2016 gemacht. Besonders in Erinnerung ist mir die sehr gute individuelle Betreuung im Schwerpunktbereich Financial Accounting & Auditing geblieben. Die Vorlesungen orientierten sich sehr an der Praxis. Zudem wurden Workshops mit verschiedenen Unternehmen angeboten, bei denen Kontakte geknüpft werden konnten. So habe ich auch damals meinen Praktikumsplatz bekommen und hatte anschließend die Möglichkeit meine Bachelor Arbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben. Das hat alles sehr unkompliziert geklappt.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die FH-Wedel aus dem Informatikbereich kommt und auch BWL Studierende ein paar Vorlesungen aus dem Bereich Infortmatik haben (Einführung in die Programmierung, Office Anwendungen, Datenbanken). Diese haben mir nicht immer Spaß gemacht, man muss aber sagen, dass die dort gelernten Grundkenntnisse den Einstieg in die Praxis deutlich erleichtern.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich an der FH-Wedel meinen Bachelor gemacht habe. Das Niveau in Wedel ist hoch. Ohne lernen geht es nicht, dafür bekommt man aber eine gute Ausbildung.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnahe Ausrichtung
  • Lage

Stephan hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    55% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    67% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 75% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    64% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    40% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Stehphan,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Bachelor-Studium BWL an der FH Wedel und Deine Weiterempfehlung!

Besonders haben mich in Deinem Erfahrungsbericht Deine lobenden Worte zur Vertiefungsrichtung Financial Accounting & Auditing gefreut! Zwischenzeitlich wurden in der Vertiefung noch weitere Praxisworkshops integriert. Zudem ist geplant, die Vertiefungen ab dem kommenden Wintersemester noch weiter auszubauen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deinen weiteren akademischen Werdegang.

Herzliche Grüße

Stefan (Weber)
24.05.2019

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Aaron , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
3.7
Thomas , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.7
Jan , 06.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.6
Marvin , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.1
Alina , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.1
Alex , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.6
John , 04.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Max , 04.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.3
Felix , 29.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
4.0
Maximilian , 28.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Stephan

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Wedel
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.05.2019
  • Veröffentlicht am: 23.05.2019