Anspruchsvoll, fair & zwischenmenschlich top

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Der Wechsel von einem Bachelor in Teilzeit (FOM) zu einem Vollzeit Master wurde mir an der FH Wedel sehr einfach gemacht! Zwar waren einige Credits im Übergangsblock nachzuholen, diese waren aber durchaus zu schaffen und werden sogar im weiteren professionellen Verlauf, fast täglich eingesetzt.

Ich kann mich den Bewertungen auf dieser Seite nur anschließen und habe nur einige kleine Kommentare zu den wichtigsten Punkten zu sagen. Meinen Fokus möchte ich deshalb verstärkt auf das Zwischenmenschliche legen.

Die Studieninhalte der Vorlesungen sind zum größten Teil sehr relevant und bereiten den Studierenden bestens auf den beruflichen Werdegang vor. Einige Vorlesungen werden von Semester zu Semester überarbeitet und auf dem aktuellsten Stand gehalten. Die persönlichen Beziehungen der Dozenten wirken sich in vielerlei Maßen auf die Vorlesungsinhalte aus und gewährleisten so einen steten Praxisbezug. Durch die meist geringe Anzahl der Kursteilnehmer ist so ein sehr intensives und integrierendes Lernen möglich. Dem, gerade in den Vertiefungskursen herrschende, Anspruch ist so in jedem Falle gerecht zu werden.

Die Ausstattung der FH Wedel ist auf jeden Fall der Größe entsprechend bestens! Sicherlich darf man keine direkten Vergleiche mit der HAW oder Uni Hamburg anstellen, viele Dozenten arbeiten aber mit enormer Energie an einer stetigen Verbesserung. So wurde in meinem letzten Semester ein Zugang zur Thomas Reuter Datenbank angeschafft. Dieser ist im Norden Deutschlands nur schwer zu finden und ermöglicht top aktuelle und relevante empirische Untersuchungen. Die Bibliothek bietet einen außergewöhnlichen Service an und bietet in jedem Falle eine gute Basis. Außerdem ist die Nähe zu Hamburg kein Problem und ermöglicht es jedem Studierenden ausreichend Literatur und Material zu erlangen.

Am aller wichtigsten ist mir jedoch, die herrschende Zwischenmenschlichkeit in den Vordergrund zu rücken. Ich hatte das Glück in meiner Kohorte feste Freunde zu finden, die mich auch noch für viele weitere Jahre begleiten werden. Neben Freunden und Studienkollegen ist es aber genauso wichtig, dass man die Dozenten versteht und mit Ihnen auf einem Level kommunizieren kann. Hier muss ein besonderes Lob an einen bestimmten Dozenten ausgesprochen werden, ohne den mein Studium bei weitem nicht so viel Spaß gemacht hätte. Sicherlich ist hier die Messlatte durch ihn sehr hoch angesetzt, wird aber auch von den meisten anderen Dozenten der FH erfüllt.
Es muss gesagt werden, dass jeder Student, der Hilfe benötigt und diese annimmt, bei Bedarf unterstützt wird. Den Studenten wird keine Arbeit abgenommen und es herrscht auch keine "Pay-to-Graduate" Politik, aber eine überdurchschnittliche Unterstützung durch die meisten Dozenten ist vorhanden. Diese so hervorzuhebende Zwischenmenschlichkeit hat sogar bis zum Kolloquium angehalten und den finalen Moment des Studiums sehr angenehm werden lassen.

Ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft mit einem guten Gefühl im Bauch und vielen lustigen Geschichten an meine Zeit an der FH zurückdenken werden! Ich freue mich auf einen langen Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen!

An dieser Stelle ein besondere Danke an Stefan (Weber), Herr Fischer und Frau Bönte.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Außergewöhnlicher Kontakt zu Dozenten, Praxisrelevanz

Tim hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    88% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    für 67% meiner Kommilitonen sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    60% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Felix , 28.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Alexander , 21.06.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Cornelius , 20.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Max , 04.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Julius , 23.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.4
Anonym , 23.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Fynn , 06.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Martin , 29.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mahmood , 25.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Steven , 23.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Tim

• Abschluss: Ja