Praxisnahes Studium mit sehr guten Dozenten

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich habe an der FH BWL mit der Vertiefung „Financial Accounting & Auditing“ im Master studiert und kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem praxisorientierten Studium fern von großen Hörsälen ist.

Die FH ist relativ klein, daher sind die Kommunikationswege zur Verwaltung und den Dozenten sehr kurz. Das hat den Vorteil, dass Fragen und/oder Probleme meist schnell geklärt werden können. Außerdem waren sowohl die Dozenten als auch die Mitarbeiter der Verwaltung immer bemüht, Fragen zielführend zu beantworten und bei Problemen eine optimale Lösung zu finden.

Der größte Pluspunkt meines Studiums waren die Vorlesungen der Vertiefung. Diese sind eher wie Seminare und nicht wie klassische Vorlesungen aufgebaut und finden in überschaubaren Gruppen statt. Wir waren meist zwischen 5 und 8 Personen, sodass Raum für Fragen und Diskussionen war. Außerdem sind die meisten Dozenten der Vertiefungsvorlesungen Kooperationspartner. Das hat neben dem Praxisbezug den Vorteil, dass man bereits als Student die Möglichkeit hat, einen direkten Kontakt zu den Unternehmen aufzubauen. In meinem Fall ergab sich daraus die Möglichkeit, in einem der Unternehmen als Werkstudentin zu arbeiten.

Betreut wird die Vertiefungsrichtung durch Prof. Dr. Weber, der wirklich einen großartigen Job macht! Man merkt, dass Herr Weber großen Wert darauf legt, Studieninhalte interessant, aktuell und in Kooperation mit unterschiedlichen Unternehmen so zu gestalten, dass ein hoher Bezug zur Praxis gewährleistet wird. Ein weiterer Pluspunkt der Vertiefung waren die Semestertreffen, bei denen man Kommilitonen anderer Semester kennen gelernt hat und sich mit diesen austauschen konnte.

Trotzdem sind auch einige negative Punkte zu nennen. So ist die Bibliothek nicht sonderlich gut ausgestattet, daher habe ich zur Recherche für die Seminararbeiten und die Thesis die in anderen Bibliotheken verfügbaren Datenbanken genutzt. Positiv ist aber, dass man über die Bibliothek der FH die Möglichkeit hat, fehlende Fachbücher zu bestellen. Ebenfalls negativ finde ich, dass Klausuren aus dem Übergangsblock im Gegensatz zu den regulären Klausuren händisch im Sekretariat angemeldet werden mussten. Das sollte definitiv auch online möglich sein.

Zusammenfassend kann ich das Studium und insbesondere die Vertiefung „Financial Accounting & Auditing“ wirklich empfehlen! Neben einem motivierten und engagierten Professor spricht für die FH, dass man die Möglichkeit hat, sich viel praxisrelevantes Wissen aus verschiedene Bereichen anzueignen, dass einen sehr gut auf die Praxis vorbereitet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kurze Kommunikationswege, hoher Praxisbezug, Kontakt zu Praxispartnern
  • Ausstattung der Bibliothek, Anmeldung der Übergangsblock-Klausuren

Felix , 28.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Alexander , 21.06.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Cornelius , 20.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Max , 04.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Julius , 23.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.4
Anonym , 23.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Fynn , 06.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Martin , 29.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mahmood , 25.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Steven , 23.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Vanessa

• Studienbeginn: 2017