Gute Inhalte, schlechte Organisation

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich studiere im Master BWL und habe den Bachelor woanders gemacht daher kann ich nur von den Master Vorlesungen und der Administration sprechen.

Die Kurse sind nicht überfüllt und man kann gut mit den einzelnen Dozenten auch nach der Vorlesung sprechen. Bisher sind mir nur kompetente Dozenten untergekommen, die wissen wovon sie sprechen.
Ein negativer Punkt ist, dass man keine Kurse wählen kann man muss das machen, was alle machen (in BWL zumindest), das ist ein bisschen schade aber ich fand das nicht so schlimm.
Der Stoff ist viel, jedoch sind die Klausurphasen absolut machbar, wenn man sich anstrengt und ambitioniert ist.
Das ist keine Uni, an der einem Noten geschenkt werden, die wollen wirklich sehen, dass man was macht.
Im dritten Semester kann man ins Ausland gehen oder ein Planspiel mit Praktikum und Fallstudie.
Ich bin ins Ausland und kann bestätigen, dass das Int. Office oft zu wünschen übrig lässt, ob es um Kurswahlen oder Notenumrechnungen geht... Zusätzlich sind die Damen oft unfreundlich und vergessen auch gerne mal eine Bestätigungs-Email.
Alles was die Organisation angeht läuft holperig, man muss alles über das Internet machen, bekommt aber nie eine Information wann oder wie oder wo man sich anmelden oder rückmelden oder sonstiges abgeben muss. Das ist bei einer Uni von so wenigen Studenten echt schlecht gemacht und gerade für neue, die das System nicht kennen eine Herausforderung. Da kann es schon mal passieren dass man eine Anmeldung verpasst weil man nicht wusste, dass man sich für ein Seminar anmelden musste weil es nirgends steht und auch kein Prof oder Dozent bescheid sagt...
Die Hörsäle sind teilweise super alt, aber es gibt auch neuere, die sind sehr schick. Überall sind Beamer und PCs, manche Hörsäle haben auch Smartboards. Es gibt auch genügend Computerräume die modern ausgestattet sind...
PS Da die Uni so klein ist gibt es kein Campusleben

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Inhalte, Guter Dozentenkontakt
  • Schlechte Organisation, keine Wahlmöglichkeiten bezgl. Kurse

Felix , 28.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Alexander , 21.06.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Cornelius , 20.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Max , 04.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Julius , 23.09.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.4
Anonym , 23.08.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Fynn , 06.07.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Martin , 29.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mahmood , 25.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Steven , 23.09.2021 - Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Sarah

• Studienbeginn: 2011