Studiengang top, Fachhochschule befriedigend

Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)

Nicht konsekutive Studiengänge gibt es wirklich selten! Das macht die FH Kiel besonders. Ich bin dankbar, diesen Studiengang gefunden zu haben. Die Umsetzung ist gut, wobei man manchmal das Gefühl hat, man lernt alles im schnellen Tempo, letztendlich weiß man aber sehr wenig. Das Spektrum der Fächer ist groß und diese sind gut über die Semester aufgeteilt. Die meisten Fächer sind auch wirklich interessant. Des Weiteren gibt es ein Pflichtpraktikum, was ich auch sehr begrüße. Mit viel Fleiß und Interesse am Fach BWL kann es jeder gut durch das Studium schaffen. Man muss aber wirklich viel Zeit investieren und wirklich sehr viel lernen, mitmachen, mitdiskutieren, sonst wird man schnell abgehängt! Die Fachhochschule und Kiel selbst ist sehr grau und dunkel, der Traumvom „Studieren am Meer“ ist ein Wunschdenken. Weder das Wetter noch die Klausurphasen im Sommer erlauben es, das Meer zu genießen. Wenn man sich für Kiel entscheidet, dann nur wegen des Studiengangs, nicht aufgrund der Lage. Der Studiengang ist sehr klein und man hat nur wenige Kommilitonen. Alle kommen aus den verschiedensten Fachrichtung, wodurch „Freunde finden“ nicht so einfach ist.

Emilie hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.

Greta , 06.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Marie , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Neele , 11.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Meret , 24.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Maria , 08.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Malte , 16.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Greta , 15.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Kiki , 22.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Petra , 30.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)
Tiam , 21.04.2023 - Betriebswirtschaftslehre (für Nicht-Betriebswirt*innen) (M.A.)

Über Emilie

• Studienbeginn: 2020