Kurzbeschreibung

BWL studieren - erfolgreich in die Wirtschaft starten!

Für Studierende der Betriebswirtschaft eröffnen sich viele Karrierechancen. Sie sind engagiert und voller Tatendrang? Sie suchen schon während des Studiums Praxisnähe, Internationalität und herausfordernde Aufgaben, um in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung weiterzukommen? Dann ist ein Studium an der Fakultät für Wirtschaft der SRH Hochschule Heidelberg genau das Richtige für Sie. Nehmen Sie Ihre Karriere in die Hand!

Julian , 23.04.2019 - Betriebswirtschaft
Samira , 20.04.2019 - Betriebswirtschaft
Regina , 06.11.2018 - Betriebswirtschaft
Musti , 14.07.2018 - Betriebswirtschaft
Bianca , 24.05.2018 - Betriebswirtschaft

Gesamtkosten
24.870 €
Inhalte

Lerninhalte, die weit über die reine Vermittlung theoretischen Wissens hinausgehen.

Der Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaft" unserer Hochschule bereitet Sie optimal auf die Anforderungen in der Berufspraxis vor.

Das Studienjahr gliedert sich bei uns in acht 5-Wochen-Blöcke. Innerhalb eines jeden Blocks sind maximal zwei Lehrveranstaltungen parallel zu absolvieren. Über das gesamte Studium bauen diese Blöcke inhaltlich aufeinander auf. Das Studium beginnt mit einem Vormodul, bei dem Sie vom ersten Tag an grundlegende Studienkompetenzen erwerben. Ihr Präsenzstudium setzt sich aus Pflicht- und Wahlfachmodulen zusammen. Im Wahlfachbereich wählen Sie aus einem breiten Angebot eine Studienrichtung und vertiefen sich nach Ihrem individuellen Interesse.

Durch die weitere Vertiefung in Ihrem Praktikum und in Ihrer sich anschließenden Bachelorthesis eröffnen Sie sich zeitgemäße Spezialisierungsoptionen. Dies ist ein weiterer Beitrag, um Ihre persönliche Karriereplanung zu optimieren.

Studienrichtungen:

• Financial Management
  • Human Resource Management
  • Sport- und Eventmanagement
  • Marketing Management
  • Supply Chain Management (SCM)
  • Automotive Management
  • Restrukturierungs- und Sanierungsmanagement
  • Watersports Management
  • Fashion Management
Voraussetzungen

Zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg kann zugelassen werden, wer eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt:

• allgemeine Hochschulreife (Abitur), fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder Fachhochschulreife
  • oder mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
  • erfolgreiches Auswahlverfahren
Creditpoints
Heidelberg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Unser Studienmodell hat einen Namen: Das CORE-Prinzip

Competence Oriented Research and Education

Bei uns verbinden sich Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rückt in den Vordergrund. Nur wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich und für andere.

Wer bei uns studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2019

Sind Sie ein weltoffener Mensch? Sie wissen um die Wichtigkeit einer internationalen Ausrichtung Ihrer Bildung und Karriere? Sie möchten im Ausland studieren – vielleicht sogar arbeiten? Dann wählen Sie den International Track an der Fakultät für Wirtschaft!

International Track heißt:

• betriebswirtschaftlicher Bachelorstudiengang mit weltweitem Fokus
  • teilweise englischsprachige Lehrveranstaltungen
  • gezielte Vorbereitung auf ein integriertes Studiensemester – eventuell auch Praxissemester – im Ausland
  • wertvolle weltweite Kontakte knüpfen
  • Fremdsprachen verbessern und selbstsicher anwenden
  • entscheidende Kompetenzen für Ihre Zukunft entwickeln
  • bereichernde persönliche sowie akademische Erfahrungen sammeln
  • Ausstellung eines Zertifikates

Heutzutage ist eine grenzüberschreitende Sichtweise eine wertvolle Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt. Begehrt sind Absolventen, die Erfahrung mit verschiedenen Kulturen zeigen und ein Verständnis für andere Denkweisen und Geschäftspraxen entwickelt haben.

Interesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und erfahren Sie mehr!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2019

SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 88-2479

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

So macht Studieren Spaß!

Betriebswirtschaft

Ich konnte bereits Erfahrungen an einer staatlichen Hochschule sammeln. Der Dozent oder die Mitarbeiter hatte keinen persönlichen Bezug zu mir - ich war nur eine Nummer. An der SRH dagegen wird offene Kommunikation und persönliche Betrreung zum Studierenden groß geschrieben. Die Dozenten oder Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für mich.
Des weiteren werden die einzelnen Module in 5 Wochen Blöcke unterteilt. Hier werden dann maximal 2 Klausuren pro Block geschrieben. Wenn du boulimie lernen vermeiden möchtest, so wie es an einer normalen Hochschule/Universität üblich ist, dann ist das CORE-Prinzip genau das Richtige für dich.
Persönlich wird mir das Studieren durch die hervorragenden Dozenten vereinfacht. Fast alle haben bereits Erfahrungen in der freien Wirtschaft sammeln können. Durch einzigartige Praxisbeispiele wird der Unterricht spannend gestaltet.

Klein, aber fein

Betriebswirtschaft

Die SRH Hochschule Heidelberg war definitiv die richtige Entscheidung für mein Bachelor-Studium. Die Dozenten sind sehr umgänglich und hilfsbereit. Die Organisation ist leider nicht immer perfekt, doch selbst hier werden schnell Lösungen für entstehende Probleme gefunden. Alles in allem, war meine Studienzeit an der Hochschule klasse und die Studieninhalte haben mir in meinem Master-Studium weitergeholfen.

Betriebswirt/in (B.A.)

Betriebswirtschaft

Die Inhalte des Studiums waren super. Und auch die Dozenten waren sehr hilfsbereit. Man konnte immer wieder nachfragen, wenn man etwas nicht verstanden hatte. Jedoch stand die Zeit dort, meiner Meinung nach, zu keinem Verhältnis zu den Studiengebühren.

Empfehlenswert!

Betriebswirtschaft

Es lohnt sich für jeden, der während seiner Studienzeit Kontakte knüpfen, gründen oder einfach stressfrei durchs Studium kommen möchte. Aufgrund der kleinen Klassen und des 5 Wochen Prinzips ist es quasi unmöglich ein Studium nicht erfolgreich abzuschließen. Nicht, dass der Inhalt einfach ist, viel mehr ist die Unterstützung enorm.

Tolles Studienmodell

Betriebswirtschaft

Alle Dozenten kommen aus der Praxis, dadurch ist das Studium auch sehr praxisorientiert. Durch die 5-Wochenblöcke lässt es sich einfach lernen und die Studieninhalte werden nicht einfach nur gelernt, um die nächste Prüfung zu bestehen. Durch die intensive Beschäftigung mit einem Thema über 5 Wochen, bleibt viel hängen. Wenn man an den Vorlesungen teilnimmt, muss man sich vieles auch nicht mehr selbst erarbeiten und die Lernzeit ist nicht so ausgeprägt. Durch viele Projektarbeiten lernt man schne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Studium

Betriebswirtschaft

Ich habe an der SRH Heidelberg nur gute Erfahrungen gemacht. Die Dozenten sind sehr bemüht und versuchen zu jeder Zeit einen Praxisbezug herzustellen. Die Organisation ist bis auf kleine Ausnahmen Top! Lediglich die Bibliothek könnte etwas besser ausgestattet werden und die Preise der Mensa sind etwas zu hoch für das Essen- und Getränkeangebot.

Großer Wirtschaftsüberblick

Betriebswirtschaft

Ich finde das Studienfach eignet sich sehr gut, um einen Überblick in alle betriebtswirtschaftlichen Themen zu erlangen. Demnach kann man danach genau wissen, in welche Richtung man gehen möchte. Außerdem hat man die Möglichkeit seine Themengebiete leicht zu wechseln, da man sich nicht nur auf ein Gebiet spezialisiert hat.

Das Studieren nach dem CORE-Prinzip

Betriebswirtschaft

Als ich erfahren habe, dass die SRH-Hochschule das CORE-Prinzip anwenden, wusste ich sofort, dass ich mein Studium an dieser Hochschule absolvieren möchte.

Durch das CORE-Prinzip hat man alle 5 Wochen ein neues Modul. Dies heißt, dass man als Student der SRH, anders wie Studenten an anderen Hochschulen und Universitäten, in der Klausurphase nur für ein Modul/Fach lernt. Zwar hat man diese Klausurphase alle 5 Wochen, aber dafür ist der Lernstoff übersichlichter und gerringer.

Außerdem ist es ähnlich wie auf der Oberstufe. Es sitzen max. 30 Studenten in einem Klassenzimmer. Dadurch kennen die Professoren die Studenten per Namen und haben während der Vorlesung genügend Zeit auf einzelne Fragen der Studenten einzugehen.

Solides Gesamtpaket, das kostet

Betriebswirtschaft

Ein recht teures Privatstudium, das im organisatorischen Bereich noch sehr viel aufzuholen hat. Leider wird das Studium von Starter-Jahrgang zu Starterjahrgang immer teurer. Dafür hat man aber die typischen kleinen Gruppen in denen man analog dem Schulsystem studiert.

SRH Hochschule Heidelberg hält ihr Versprechen!

Betriebswirtschaft

Ich würde diese Hochschule ohne zu zucken weiter empfehlen. Die Ausstattung, die Dozenten, die Vorlesungen sind einfach perfekt. Vor allem das Core-Prinzip der Hochschule, man lernt viel effektiver und intensiver und somit bleibt alles besser im Kopf hängen. Die Hochschule hält das was sie verspricht!

Von den 31 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.