Interessanter und abwechslungsreicher Studiengang

Betriebswirtschaft (B.A.)

Ich finde den Studiengang super, wenn man sich auch wirklich für wirtschaftliche Prozesse interessiert. Daher, dass es auch so eine große Bandweite von Fächern gibt, ist eigentlich auch für jeden was ich dabei.
Die Vorlesungen an sich sind sehr unterschiedlich, ein paar sind sehr interessant und andere eher langweiliger, jedoch sind fast alle schon sehr anspruchsvoll und ohne Fleiß kommt man da nicht so gut durch. Was mir persönlich sehr gefällt ist, dass alle Dozenten Berufserfahrung in ihrem jeweiligen Fachbereich haben. Daher fällt es den meisten leicht, das was sie lehren auf reale Situationen zu übertragen.
Die meisten Dozenten laden ihre Skripte auch auf dem online Portal der FH hoch, weshalb man den Stoff immer sehr gut für sich selbst nachholen kann. Man wird gut auf die Klausuren vorbereitet und es werden immer Altklausuren zu Verfügung gestellt.
Im ersten Semester wird man, meiner Meinung nach, sehr von der Fachhochschule unterstützt. Es werden regelmäßig Mathe Tutorien, Mentoring Gespräche etc. angeboten, die auch wirklich hilfreich sind, vor allem für die Personen, die nicht direkt nach dem Abitur anfangen zu studieren.
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass der Studiengang nicht Mathelästig ist, es ist aber machbar!! Ich hatte z.B. im Abiturzeugnis im Fach Mathe eine 5, schrieb aber in der Matheklausur an der FH eine 1,7. Also um es kurz zu fassen, wird euer Studium nicht an Mathe scheitern.

Die Fachhochschule an sich ist sehr gut, genießt einen guten Ruf und hat auch zum Großteil sehr freundliche und hilfsbereite Dozenten.
Unser Campus ist auch im Vergleich zu anderen Fachhochschulen sehr schön. Es gibt 2 Mensen, 1 Bistro und noch 2 Imbissläden wo man Pizza, Burger etc kaufen kann. Die Preise sind auch für Studenten sehr angemessen. Man findet schon sättigende Gerichte ab 1.50€. Nicht zu vergessen gibt es noch die H-Bahn (vergleichbar mit dem Skytrain am düsseldorfer Flughafen).
Der Campus wird mit der TU Dortmund geteilt, weshalb eigentlich auch immer was los ist und man auch sehr schnell Anschluss findet.

Ich kann den Studiengang und die Fachhochschule wirklich wirklich weiterempfehlen!!

Ky hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    76% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    60% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 42% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    45% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    47% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 61% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 62% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    61% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    60% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    65% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 52% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    55% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Ali , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sinem , 11.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Angela , 03.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Dennis , 25.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Cafer , 16.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Hannah , 19.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Marie , 18.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
D. , 14.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Anouar , 08.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Artur , 30.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Ky

• Studienbeginn: 2018