Bericht archiviert

Interessant, anspruchsvoll aber sehr unorganisiert

Betriebswirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Zu Anfang war ich von wirklich allem begeistert. Die Begeisterung war ab dem 5. Semester aber dahin, als das Chaos mit den Wahlpflichtmodulen losging. Studenten wurde die ihnen zustehende Anzahl an WPM´s verwehrt oder sie wurden manuell nach dem Windhundverfahren aus den Kursen entfernt (Begründung: Platzmangel aufgrund fehlerhafter Planung). Außerdem wurde das Angebot an WPM´s in den letzten Semestern immer dünner, sodass man auch mal leer ausgehen konnte. In der Regelstudienzeit sein Studium zu beenden liegt daher nicht ganz allein in der Hand der Studenten. Hier muss DRINGEND nachgebessert werden!

Die Streichung einer zweiten Prüfungsphase empfinde ich ebenfalls als sehr störend. Wer krankheitsbedingt verhindert ist oder durchfällt, muss mindestens 6 Monate und im schlimmsten Fall ein Jahr auf die Wiederholung warten. Ebenfalls werden die Prüfungen in einen Zeitraum von 2 Wochen gepackt, im dritten Semester sogar in eine Woche. So schreibt man binnen 7 Tagen 6 Modulprüfungen mit 10! Teilmodulen. Mal davon abgesehen, dass die Vorlesungen drei Tage vor Prüfungsbeginn enden. Ich empfinde das als unzumutbar.

Die Professoren sind bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen (und die gibt es wohl überall) echt Klasse! Auch Antworten auf Mails oder Fragen nach den Vorlesungen werden interessiert beantwortet.

Alles in allem:

+ Dozenten top!
+ Leerräume top!
+ Lehrveranstaltungen top!
+ Veranstaltungen anspruchsvoll aber mit Fleiß auch sehr machbar!

- Organisation ist eine Katastrophe
- Dünnes Angebot an WPM´s
- Prüfungsphasen sind zu straff getaktet, Wiederholungen nicht direkt möglich


Grundsätzlich kann man die FH schon empfehlen, wer allerdings bereits genaue Pläne in Bezug auf seine Vertiefungen hat sollte sich eventuell eher eine andere FH aussuchen.
  • Dozenten super, Lehrräume bestens ausgestattet
  • Katastrophale Organisation, Dünnes Angebot an Vertiefungsmodulen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Ali , 14.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.6
Sinem , 11.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.1
Angela , 03.04.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Dennis , 25.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.0
Cafer , 16.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
2.7
Hannah , 19.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Marie , 18.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.4
D. , 14.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.7
Anouar , 08.02.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
5.0
Artur , 30.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Über Timo

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Fachhochschule Dortmund
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.01.2019
  • Veröffentlicht am: 10.01.2019