Top Studium in einer schönen Studentenstadt

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.7
Ich habe mein Studium an der FH Aachen sehr genossen. Man wird in jeden Bereich der BWL und die angrenzenden Disziplinen (VWL, Recht, Informatik, Mathe, Statistik) eingeführt. Die Pflichtveranstaltungen waren alle interessant und die Profs aufgeschlossen und hilfbereit. Klar gibt es hier Ausnahmen, da einem bei der Bandbreite an Fächern nicht alle gleich gut gefallen und jeder Prof einen anderen Lehrstil hat, aber rückblickend habe ich aus jeder Veranstaltung etwas mitgenommen - selbst wenn es bei ein oder zwei nur die Tatsache war, dass ich in diesem Bereich keine Vertiefung wählen werden :) Bei den Vertiefungen ist es für jeden etwas dabei (es gibt 66 Vertiefungen aus denen man 7 wählen muss - da wird jeder fündig).
Im Grundstudium sind die Vorlesungen zu Beginn sehr überfüllt, was sich aber nach 2-3 Wochen normalisiert. Den Profs ist es sehr wichtig, dass die Veranstaltungen praxisnah (es wird mehr mit Beispielen gearbeitet und weniger mit Theorien und Modellen) und interaktiv sind. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass je mehr Studenten in den Veranstaltungen saßen, desto weniger Beteiligung gab es. Also, es liegt an euch mitzumachen :D Die Prüfungen sind transparent und jeder Prof stellt Probeklausuren zur Verfügung. Wenn man in den Vorlesungen die Inhalte versteht und in den Übungsaufgaben anwenden kann, sind die Prüfungen auch kein Problem. Die, die sich am Ende am Lautesten beschweren, sind meistens leider die, die am wenigsten für ihr Studium machen.
In den Vertiefungen erreichen die Veranstaltungen nochmal ein ganz anderes Niveau. Viele Vorlesungen bestehen aus Diskussionen, Präsentationen und Gruppenarbeiten. Das liegt vor allem daran, dass in den Vertiefungen alle Studenten sehr viel Interesse an den Themen haben und sich einbringen. Dadurch nimmt man automatisch viel mehr aus den Veranstaltungen mit und die Prüfungsvorbereitung fällt einem viel einfacher. Außerdem besteht die Prüfungsleistung in den meisten Fächern nicht mehr nur aus einer Klausur, sondern es gibt auch Noten für Präsentationen oder Hausarbeiten.
Ansonten ist noch zu sagen, dass die FH euch sehr dabei unterstützt, wenn ihr ein Auslandssemester machen wollt. Die neue Bib ist auch sehr schön und man kann dort super gut lernen. Es gibt zwei Mensen, in denen man zwischen verschiedenen Gerichten, Salaten und Snacks wählen kann, die aber in der Mittagspause etwas übfüllt sind (als FH Student kann man außerdem auch in allen Mensen der RWTH essen). Auf dem Gelände des Fachbereichs liegt ein kleiner Park mit See. Es gibt drinnen und draußen genügend Sitzgelegenheiten, um mit Freunden die Freistunden zu verbringen. Durch die unschlagbare Einführungswoche (Party, Party, Party :D) findet man schnell neue Freunde. Das Hochschulsportangebot ist in Aachen auch einmalig. Zu Beginn jedes Semesters kann man sich zu verschiedensten Sportkursen anmelden. Wenn man sich rechtzeitig um einen Platz in einem der vielen Studentenwohnheime bewirbt, bekommt man auch relativ preiswert ein Zimmer. Durch die Nähe zur Niederlande kann man mit Freunden auch mal spontan für ein Wochenende ans Meer fahren. Für die Partylastigen ist Köln ebenfalls direkt um die Ecke (man kann mit dem Semesterticket kostenlos durch ganz NRW fahren).
Für diejenigen, die nach ihrem Bachelor einen Master an einer Uni machen wollen, eignet sich die FH Aachen besonders gut, da man hier im Gegensatz zu den meisten anderen FHs genügend Credits aus den Bereichen VWL und Statisik sammeln kann, um die Anforderungen der Unis zu erfüllen. Für diejenigen, die nach ihrem Bachelor in die Berufswelt einsteigen wollen, gibt es in der Region die verschiedensten Arbeitgeber mit denen man durch Career Veranstaltungen, Werksstudentenjobs oder Praktika schon während des Studiums in Kontakt kommen kann. Bei Bedarf helfen einem auch die Profs dabei, da die meisten über gute Kontakte in die Wirtschaft verfügen. Wie ihr seht, hat mir mein Studium an der FH wirklich sehr gut gefallen :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisnah, abwechslungsreich, breites Vertiefungsangebot, Auslandssemester, Studentenstadt
  • viele Studenten, große FH, Organisation wie an vielen Hochschulen verbesserungswürdig

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.4
Caro , 07.04.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
2.9
Kai , 13.03.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.6
Anonym , 13.03.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.3
Hamide , 10.03.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.7
Anonym_C , 08.03.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
4.1
Alex , 26.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.6
John , 20.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
4.6
E.A , 12.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.5
Jonas , 06.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
4.9
Juliette , 03.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

Über Tim

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Fachbereich 05 Elektrotechnik und Informationstechnik und 07 Wirtschaftswissenschaften
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.04.2022
  • Veröffentlicht am: 13.04.2022