Bericht archiviert

Jederzeit wieder!

Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Ich kann nur von überwiegend positiven Erfahrungen berichten. Die Fh bietet mit diesem Studiengang eine solide Grundlage an Basiswissen, welches ab dem 4. Semester individuell mit frei wählbaren Schwerpunktfächern egänzt werden kann. Das Grundlagenstudium ist an manchen Stellen wirklich trocken und man ist froh wenn man das Semester erfolgreich hinter sich gebracht hat, dies ist aber im großen und ganzen auch Dozentenabhängig. Viele der Professoren geben sich auch jetzt im Studium unter Coronabedingungen Mühe, das Studieren von zu Hause angenehm zu machen. Natürlich besteht noch Verbesserungsbedarf bei der Umsetzung der Online-Lehre, aber im großen und ganzen laufen die Semester recht reibungslos ab. Nur für die Erstis sollte es meiner Meinung nach mehr Unterstützung geben sich im Studienalltag zurecht zu finden.
Besonders freut mich, dass die Fh über eine Vielzahl an Vertiefungen verfügt, sodass ich die Module frei nach meinen Interessen belegen kann.
An der fh bekommt man das Studium keines Falls geschenkt.. Es gibt einfache und schwerere Module, was rein subjektiv zu beurteilen ist, aber ein Spaziergang ist das Studium keineswegs.
Kritik würde ich nur in den Bereichen Bibliothek und Ausstattung ausüben wollen, da in der Bibliothek trotz Neubau zu wenig Plätze frei sind und die Ausstattung im Hauptgebäude eher zu wünschen übrig lässt.
Alles in allem kann ich das Studium aber vollstens weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lisa hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    62% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    50% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 81% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    40% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 61% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    69% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 44% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    51% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.9
Kai , 13.03.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.6
Anonym , 13.03.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.3
Hamide , 10.03.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.7
Anonym_C , 08.03.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
4.1
Alex , 26.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.6
John , 20.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
4.6
E.A , 12.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
3.5
Jonas , 06.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
4.9
Juliette , 03.02.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)
4.0
Anonym , 28.01.2024 - Betriebswirtschaft/Business Studies (B.Sc.)

Über Lisa

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium mit Mobilitätssemester
  • Standort: Fachbereich 05 Elektrotechnik und Informationstechnik und 07 Wirtschaftswissenschaften
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.12.2020
  • Veröffentlicht am: 09.12.2020