Familiäre Uni mit gutem Ruf

Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

4.8
Ich komme jetzt ins 4. Semester des Studienganges „internationale Betriebswirtschaftslehre“ und kann konstatieren, dass diese Uni gut organisiert und strukturiert ist. Ihr habt hier das Blocksatzsystem, was bedeutet, dass ihr nicht alle Klausueren am Ende des Semesters schreibt, sondern sich euer Semester nocheinmal in zwei Hälften Unterteilt. Somit habt ihr die Hälfte eurer Module im ersten Semesterblock und die andere Hälfte im zweiten Semsterblock. Die Abschlussprüfungen werden dann zum Ende des jeweiligen Semesterblocks geschrieben und sind vom Anspruch durchschnittlich bis gehoben (Achtung : durch dieses System vermeidet ihr es zwar alles aufzuschieben und am Ende vor einem schwer zu bewältigendem Berg an Lernstoff zu stehen aber ihr seid so schon fast gezwungen von Anfang an dabei zu bleiben, weil euch nach Beginn der ersten Vorlesung lediglich 7 Wochen bleiben bis ihr die Prüfungen ablegen müsst). Bei der Viadrina handelt es sich um eine sehr gute Uni, bei der keine Noten verschenkt werden wie auf einigen anderen Unis. Das wissen aber auch die Arbeitgeber und deshalb habt ihr als Absolvent der Europa-Universität Viadrina gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, was gerade bei einem überlaufenden Studiengang wie BWL wichtig ist. Des Weiteren habt ihr den Vorteil, dass ihr „INTERNATIONALE“ BWL studiert und euch durch die intensive begleitende Fremdsprachenausbildung, dem damit einhergehenden verpflichtenden Erwerb von Fremdsprachzertifikaten (Unicert 2 und 3) und dem integrierten Pflichtauslandssemester von normalen BWLern abheben könnt.
Die Uni ist mit knapp 6000-7000 Studenten nicht groß, und so lernt man relativ schnell den Großteil seines Jahrganges kennen und kann somit ein großes Netzwerk aufbauen (es ist nicht so anonym wie auf großen Unis).
Alles in Einem kann ich euch diese Uni und vor allem den Studiengang wärmstens empfehlen, da er mit dem richtigen Engagement machbar ist und der Abschluss auf dem Arbeitsmarkt mehr als Wettbewerbsfähig ist.

Adrian hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    44% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 59% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 52% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    für 76% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    65% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 71% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Kübra , 10.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Hannah , 04.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anna , 28.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Anne , 18.01.2024 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Nele , 08.11.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Emre , 16.09.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Thessa , 31.08.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Makwan , 21.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Desiree , 14.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)
Dalai , 20.06.2023 - Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Über Adrian

• Studienbeginn: 2016
  • Standort: Standort Frankfurt (Oder)
  • Abischnitt: 2,7
  • Geschrieben am: 18.02.2018