Gute Kombination der theoretischen Inhalte

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Die Duale Hochschule Schleswig-Holstein ermöglicht die Kombination aus Theorie und Praxis. So zumindest das grundlegende Konzept des dualen Studiums.

Inhalte:
Die Hochschule hat den Anspruch, dass ihre theoretisch vermittelten Inhalte, auch in der Praxis anwendbar sind. In der Tat sind die Inhalte recht praxisnah. Dank der vielen Dozenten, die auch in der Wirtschaft gearbeitet und ihre erstellten Inhalte in der Praxis erproben konnten, haben nur wenige Fächer langweilige Phasen. Viel hängt vom Unternehmen ab, jedoch lässt sich i.d.R. spätestens beim Praxisprojekt viel theoretisches Wissen praxisrelevant einsetzen.

Organisation:
Die Organisation der Hochschule war noch ausbaufähig. Viele Prozesse und neue Projekte waren nicht ganz zu Ende geplant, scheinbar waren sich die Entscheidungsträger bei vielen Vorgängen nicht ganz einig. Entscheidungen die nah an den Studentinnen und Studenten waren (zB Stundenplanerstellung, Standortwechsel, Beschwerdemanagement, etc.), waren dagegen gut. Hier kann die Mühe für die Studentinnen und Studenten wirklich wertschätzend erwähnt werden.

Bibliothek und Zugang zu Wissen:
Wie viele Bibliotheken kleinerer Hochschulen, ist auch die der DHSH noch sehr ausbaufähig. Zur Kompensation der kleinen physischen Bib, wurde versucht mit Onlineangeboten gehenzuhalten. Dies war erst mit dem Zugang zu Portalen wie Springer Link tatsächlich auf einem angemessenen Niveau. Weitere Möglichkeiten, wie Statista, wurden nicht gewährt, was sehr schade war.

Fazit:
Die Hochschule und die Menschen dahinter, machen grundsätzlich einen guten Job. Das Engagement ist hoch, wird aber teilweise durch Entscheidungen, die offenbar von höheren Managementpositionen kommen, ausgebremst (und das ausgerechnet bei einer HS, die BWL im Fokus hat!). Wer viel Wert auf Praxis legt, ist hier richtig. Wenn der Wunsch nach wissenschaftlichem Arbeiten ausgeprägt ist, dem ist eine Universität mit Vollzeitstudium eher anzuraten.

Max hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 92% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    53% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    70% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 94% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Marie , 26.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Max , 17.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Pia , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Sverre , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Jana , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Franz , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Hanne , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Michael , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
J. , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Nele , 11.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über Max

• Abschluss: Ja