Meine Erfahrung

Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)

1.8
Das duale Studium an der DHBW wird enorm hoch angepriesen, erfüllt aber keine der doch überschaubaren Erwartungen.
Gute Organisation ist bei der DHBW leider ein Fremdwort. So bekommt man keinerlei Informationen zu Organisatorischem. Wenn es dann mal wieder eine Informationsstunde mit dem Studiengangsleiter gibt, wird man auf die Zukunft vertröstet. Ganz nach dem Motto „Ach darum kümmert sich mein Ich von Morgen“. Positiv ist, dass die Studiengangsleiter immer wieder Kritik fordern. Negativ dabei ist jedoch, dass diese Kritik aber auch wirklich gar kein bisschen interessiert. Wird Kritik geäußert, heißt es schlicht „das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben“. Auf Kritik zu Professoren bekommt man Antworten wie „Wir wissen um die Probleme des Dozenten, allerdings ist er langjähriger Mitarbeiter und geschätzter Kollege“. Zudem besteht ein Großteil der Dozenten aus Mitarbeiter von SAP. So wird jede dieser Vorlesungen zu einem Werbeblock, der besagt das SAP die besten Produkte besitzt. Außerdem wird immer wieder betont, dass es gewünscht wird Fragen zu stellen. Jedoch bekommt man auf Fragen keine Antwort.
An der Außenstelle Käfertal gibt es keinen Parkplatz für Studierende. Entweder man sucht hier die Straße ab, parkt bei dem benachbartem Supermarkt oder auf dem großen Parkplatz nebenan zu 120 Euro für 3 Monate. Am Hauptgebäude gibt es kostenlos Parkplätze. Eine Überlegung wäre es den Parkplatz nebenan kostenfrei oder zumindest für Studenten zu bezuschussen.
Des Weiteren gibt es in Käfertal keine Bibliothek und man muss hierfür entweder an die Coblitzallee oder zur Uni fahren. Dementsprechend bekommt man vom studentischen Leben am Campus rein gar nichts mit.
Die Prüfungsordnungen die an der DHBW immer wieder dargestellt werden, zählen meiner Auffassung nach nur für die Studierenden und nicht für die DHBW. So werden Wiederholungsklausuren prompt 6 Monate später bei Klausuren des darauffolgenden Semesters geschrieben.
Um das Ganze nicht allzu Negativ zu beenden, muss man bedenken, dass die 3 Jahre Studium schneller vorbei sind als man glaubt.
  • Sehr schlechte Organisation, keinerlei konstruktive Kommunikation möglich

Miriam , 22.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
2.4
C. , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
Hannah , 04.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
Alex , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
Laura , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
2.4
Leni , 09.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
Nina , 06.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
Kati , 28.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
Jan , 23.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)
Lea , 13.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Digital Business Management (B.A.)

Über Peter

• Studienbeginn: 2019