Studiengangsleitung bemüht sich nicht um Studenten

Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)

Vorab: ich würde nochmal BWL MKE an der DHBW in Mannheim studieren. Mein Jahrgang wurde erstmals am optimierten Modulplan ausgerichtet und hat ein relativ ausgewogenes Verhältnis von BWL- und veranstaltungsspezifischen Fächern. Die Kompetenz im Fachgebiet als auch im Lehren schwankt stark zwischen den Dozenten. Hier und dort merken die Studierenden deutlich, dass der Lehrauftrag nichts weiter als ein netter Eintrag auf dem Lebenslauf für den Dozierenden ist. Die Klausurenphase wird selten zugunsten der Studenten entzerrt und auch die Prüfungsordnungen und -bewertungen häufig intransparent. Die Studiengangsleitung kommt den Studierenden nur selten entgegen und auch um Networken zwischen den Kursen oder gar dem selben Studiengang in Ravensburg wird sich nicht gekümmert.
Nichtsdestotrotz gibt es natürlich überaus kompetente Dozenten, die in der Praxis tätig sind und spannende Inhalte bereitstellen. Darüber hinaus wird der Bezug zur Praxis mit diversen Praxisprojekten während der Theoriephase gefördert.

Leni hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    96% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    36% meiner Kommilitonen beurteilten den Flirtfaktor als sehr hoch.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    42% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    53% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Lena , 19.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Josi , 12.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Sarah , 07.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Rosanna , 02.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Michelle , 30.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Paula , 26.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Lea , 08.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Sina , 02.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Leonie , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)
Lena , 17.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.)

Über Leni

• Studienbeginn: 2018