Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Kleiner Kurs mit straffem Zeitplan
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Das Studium BWL - Medien- und Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg ist definitiv zu empfehlen. Man sollte es jedoch nur wählen, wenn man sehr stressresistent ist und ein gutes Zeitmanagement besitzt. Der Studiengang zieht besonders ab dem zweiten Semester mit 8 Klausuren und parallelen Vorlesungen am Nachmittag und dazwischen sehr an. Die Inhalte umfassen zu 80 % eher reine BWL-Fächer, man sollte sich also nicht auf einen allzu hohen Medienanteil...Erfahrungsbericht weiterlesen
Klein aber oho
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Top organisiert und auch wirklich bemüht, dass man das Studium packt. Die Dozenten lehren meist sehr praxisnah und versuchen auf die einzelnen Studenten einzugehen. Die Bibliothek ist etwas klein, aber hat fast alles was man braucht. Die Mensa ist gibt es erst seit ein paar Jahren, ist aber meiner Meinung nach recht teuer und schmeckt nicht wirklich.
Für mich war es eine gute Entscheidung
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Während des Studiums wurden oft die Augen verdreht. Das Studium ist eben oft ein trockenes BWL-Studium; Vorlesungen wie Personal, Finanzbuchhaltung oder interne Wertschöpfung sind unsexy. Kreative Menschen müssen sich da neben dem Studium austoben (aber das ist durchaus möglich - es gibt viele studentische Projekte!). Die Semester sind durch den straffen Zeitplan hart; Anwesenheitspflicht meist von 09.00h bis 17.00h und das jeden Wochentag. Zeit für eine kritische Auseinandersetzung mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr abstrakte Inhalte
Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Die Inhalte des Studiums sind sehr abstrakt und oft fragt man sich deshalb wann und wo man diese mal antwortenden sollte. Wird man wahrscheinlich niemals, aber ich denke, so ist das beim Studieren nun mal.
Man erhält jedoch breite BWL- und VWL-Kenntnisse, sowie Informationen über die Grundlagen der (Werbe-)Kommunikation. Gut gefällt mir, dass das Studium nicht ausschließlich aus Theorie-Input besteht, sondern man auch immer wieder kreative Selbstarbeiten leisten kann.
Weiterempfehlungsrate
- 85% empfehlen den Studiengang weiter
- 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter