Bericht archiviert

B.A. Medien- u. Kommunikationswirtschaft an der DHBW Ravensburg

Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Der Studiengang bietet die Möglichkeit, sich ein breites Wissen zur Medien- u. Kommunikationswelt anzueignen. Die Vorlesungen decken jeden Bereich (z.B. PR, Marketing, Medienforschung, Hörfunk, Journalismus, TV etc.) ab, sodass man nach dem Studium ein sehr gutes Bild darüber hat, welchen Berufsweg man einschlagen möchte bzw. welcher Bereich einen besonders interessiert. Viele der Dozenten kommen aus dem Berufsleben als Gastdozent an die DHBW und können über persönliche Erfahrungen berichten. Neben den medienbezogenen Unterrichtseinheiten werden einem auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt, wodurch man nach dem Studium auch andere Aufgaben übernehmen könnte. Neben Vorlesungen und Seminaren bietet der Studiengang viele praktische Workshops, in denen z.B. eine eigene TV-Sendung auf die Beine gestellt wird, ein Radiobeitrag oder ein PR-Konzept erarbeitet wird. Diese Workshops machen sehr viel Spaß und werden von Profis betreut, sodass man aus erster Hand lernen kann. Die Kursgruppen sind klein, es wird auf jede Frage eingegangen und die Wege zu den Dozenten sind kurz. Der Studiengang hat meist eine volle Woche, viel Freizeit wie es z.B. an Unis der Fall ist, gibt es nicht, denn gerade für die Workshops muss auch außerhalb der Unterrichtszeit etwas erarbeitet werden. Die Prüfungen am Ende jeder Theoriephase sind mit hohem Lernaufwand verbunden. Oft ist es vorkommen, dass mindestens drei Klausuren an einem Tag geschrieben wurden, sodass man sich auf mehrere Fächer gleichzeitig sehr gut vorbereiten musste. Dies ist sehr nervenaufreibend da der Informationsfluss sehr groß ist - das meiste muss auswendig gelernt werden.
Trotzdem: Stress und Spaß - ich würde diesen Studiengang jederzeit wieder belegen!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Anonym , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
4.6
Jana , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
3.9
Marie , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
2.7
Nadine , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
3.9
Tonia , 18.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
4.6
Chantal , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
3.7
Ana , 09.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
4.0
Anni , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
3.9
Leonie , 10.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
4.0
Marcel , 13.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

Über Sarah

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Ravensburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 19.05.2013
  • Veröffentlicht am: 19.05.2013