Für mich war es eine gute Entscheidung

Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

Während des Studiums wurden oft die Augen verdreht. Das Studium ist eben oft ein trockenes BWL-Studium; Vorlesungen wie Personal, Finanzbuchhaltung oder interne Wertschöpfung sind unsexy. Kreative Menschen müssen sich da neben dem Studium austoben (aber das ist durchaus möglich - es gibt viele studentische Projekte!). Die Semester sind durch den straffen Zeitplan hart; Anwesenheitspflicht meist von 09.00h bis 17.00h und das jeden Wochentag. Zeit für eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten bzw. Forschung bleibt da nicht. Es ist eben kein Uni-Studium - vielmehr bekommt man ein breites Grundwissen für den schnellen Einstieg in das Berufsleben. Methodische Grundlagen/ Statistik werden vernachlässigt (Ein späteres "Umsatteln" in einen geisteswissenschaftlichen Master wie Medienwissenschaft ist da ziemlich schwer.)

Ravensburg ist ehr Dorf als Stadt und wirkt zunächst abschreckend. Allerdings hat sich eine super Studenten-Community etabliert, die gemeinsam Events und Projekte umsetzt. Man kann hier echt tolle Menschen kennenlernen! Die Unigebäude sind sehr unterschiedlich. Mein Schwerpunkt war in einem total modernen und gut ausgestattetem Gebäude untergebracht.

Würde ich noch einmal dual studieren? Gerade in der Medienbranche kann der Einstieg in die Berufswelt schwierig sein. Ein duales Studium bietet einem hier früh die Möglichkeit Fuß in einem Unternehmen zu fassen und sein persönliches Netzwerk auszubauen. Daher finde ich einen dualen Bachelor durchaus sinnvoll, freue mich jetzt dennoch über meinen Vollzeit-Master. ;)
  • Studentische Projekte, Studenten-Community, Kontakte, Einstieg in die Praxis, Gehalt
  • Stressiger Zeitplan, lange Anwesenheitszeiten, keine Semesterferien, Stadt sehr überschaubar

Anna , 19.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Jana , 20.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Marie , 05.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Nadine , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Tonia , 18.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Chantal , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Ana , 09.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Anni , 03.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)
Leonie , 10.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Medien- und Kommunikationswirtschaft (B.A.)

Über Felix

• Abschluss: Ja