Geprüfte Bewertung

Für alle, denen die Motivation zum Lernen fehlt

Betriebswirtschaftslehre - Industrie (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
… und schon Geld verdinen wollen. Wer aber ein „richtiges“ Studium sucht, mit großen Vorlesungen im Audimax, der ist hier falsch.

Der Studiengang ist super, für diejenigen die das Gelernte auch mal im Betrieb sehen und anwenden wollen, das Ausbildungsgehalt ist natürlich klasse. Man lernt in kleinen Gruppen und hat sehr individuelle und kommunikative Vorlesungen. Es ähnelt der Schule.

Allerdings hat man leider nur 3 Monate zum Studieren pro Semester. Die restlichen 3 verbringt man im Betrieb. Das Studium ist also sehr Zeit intensiv, man kann mit ca 40h pro Woche rechnen. Daher fallen auch Prüfungsformen, wie Hausarbeiten oder Präsentationen weg: Es sind schriftliche Auswendiglern-Prüfungen. Super ist ein Studium an der DHBW jedoch dahingehend, dass man sich nicht alles selbst beibringen muss. Durch die Schulähnliche Struktur und die intensive Theoriephase, lernt man sehr viel.

Der Studiengang BWL-Industrie ist ideal für alle, die breit gefächert BWL studieren wollen, aber später nicht schnöde BWL in den Lebenslauf schreiben wollen. Verschiedene Vertiefungen sind wählbar (einfach auf der Homepage der DHBW nachsehen).

Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen, das Studium an sich ist allerdings nicht wirklich Spaßig. Arbeit, Theorie, Prüfungen, Arbeit… Ohne Ferien, nur der Uflaub aus dem Arbeitsvertrag steht einem zu. Wer also den richtigen Betrieb findet, sich selbst nicht gut zum Lernen motivieren kann, individuelle Betreuung sucht und belastbar ist, ist hier richtig.

P.S: Man muss sich im klaren sein, dass die Stadt Heidenheim einem jungen Menschen nichts bieten kann. Das Studium ist empfehlenswert, der Studienort nicht.

Max hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    88% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    65% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    für 49% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    46% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ich bin Student. Klar, gehe ich jeden Tag feiern!
    68% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
    58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    59% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 46% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 94% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    60% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 52% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    74% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    61% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    44% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 51% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 97% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Lena , 14.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
4.0
Sophie , 13.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
3.0
Veronika , 13.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
3.6
Serena , 13.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
2.3
Tina , 12.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
3.8
Marie , 11.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
2.4
Selina , 07.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
4.1
Tim , 05.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
2.9
Anne , 03.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie
3.9
Pascal , 02.07.2021 - Betriebswirtschaftslehre - Industrie

Über Max

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Heidenheim an der Brenz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 10.06.2021