Ein Studiengang, der einen im Leben weiter bringt

Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Die DHBW Mannheim bietet den Studiengang Immobilienwirtschaft an. Anfangs hört sich Immobilienwirtschaft eventuell nicht gerade sonderlich spannend an. Dennoch kann ich das Gegenteil behaupten. Der Studiengang bietet Fachbezogene Module an, z.B. wie man eine Immobilie bewertet. Aber auch Themen die für jedermann nützlich sind. Ein Beispiel dafür ist das Fach Mietrecht. Hier erfährt man ob man einfach so ein Hund als Mieter halten kann oder ob man 7 Stunden am Tag ohne weiteres an seinem Klavier spielen darf. Aber auch werden Themen wie Heizungen im Facility Management werden zu Gemüte gebracht. Wie kann ich z.B. das Blubbern an meinem Heizkörper in einem Handgriff stoppen, ohne gleich einen Handerker rufen zu müssen. Im Bereich der Stimmbildung hat der Studiengang Immobilienwirtschaft ebenfalls Fuß gefasst. Im Model Präsentationskompetenz erhalten die Studenten lehrreiche Stunden für das tägliche Leben. Wie Atme ich richtig oder wie wirke ich authentisch und kann bei Vorträgen ein ,,Ähm“ vermeiden. Das und vieles mehr bietet dieser Studiengang. Ich kann deshalb nur jeden Studenten, der sich für Immobilien interessiert diesen Studiengang an der DHBW Mannheim empfehlen.

Giovanni hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    43% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    40% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 43% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 55% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 33% meiner Kommilitonen finden, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Emilia , 22.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Nick , 29.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Ben , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Isabel , 08.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Max , 13.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Liane , 14.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Sandra , 10.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Richard , 15.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
2.3
Anonym , 30.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)
Anna , 23.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Immobilienwirtschaft (B.A.)

Über Giovanni

• Studienbeginn: 2019