Das Gesundheitswesen ist im Wandel

Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich habe im Sommer Jura abgebrochen und habe bei meinem neuen Studiengang gemerkt, dass Studieren glücklich machen kann. Ich habe so viel neues gelernt und bin jeden Tag verblüfft wie wenig man überhaupt über das Gesundheitswesen weiß und mitbekommt. Das lerne ich hier alles, ich habe schon jetzt das Ziel einmal eine Klinik zu leiten, um zu zeigen, dass wirtschaften in diesem Bereich machbar und notwendig ist und zugleich zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Management, wenig Gesundheit

Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Wer hier ein Studium erwartet, dass eine Kombination aus Medizin/ Ernährung/… und Management erwartet, muss ich enttäuschen. Das „Gesundheit“ bezieht sich eigentlich nur auf ganz viel Krankenversicherung. Gegen Ende kommt dann ein bisschen was zu medizinischen Grundlagen und Pflegemanagement. Die Studierendenbetreuung ist top, die meisten Dozenten auch.

Abwechslungsreiches Studium

Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsmanagement (B.A.)

In meinem Studiengang gefällt mir besonders die Kombination der klassischen Betriebswirtschaftslehre mit dem Gesundheitswesen. Außerdem werden zusätzlich zu den Pflichtvorlesungen interessante Seminare und ähnliches angeboten, wie beispielsweise zur Entdeckung mentaler Fähigkeiten. Außerdem werden die Kosten für den Intensivkurs der Ausbildung der Ausbilder übernommen.
Im Krankheitsfall gibt es meist die Möglichkeit sich online zuschalten zu lassen. Bei angekündigten Bahnstreiken ist es beispielsweise möglich die Vorlesung auf das online Format zu verlegen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxiserfahrungen und Erfolgsstrategien

Betriebswirtschaftslehre - Gesundheitsmanagement (B.A.)

Mein Einsatz in der Universitätsklinik in Ulm, war sehr positiv, ich konnte Erfahrungen sammeln, wie man Ressourcen verwaltet, Abläufe optimiert und den Betrieb effizienter gestaltet. Meine verschiedenen Seminare waren mir hierzu eine große Hilfe. Vor allem unsere Simulationsprojekte in der Theorie Phase boten einen realen Einblick in die Arbeitswelt. Hier konnte man im Team Entscheidungen treffen und später ebenfalls die Auswirkungen dieser sehen. Das war ein sehr interaktiver und lehrreicher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 137 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023