Interessanter Studiengang an der DHBW Karlsruhe

Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)

Der Studiengang ermöglicht einen tiefen Einblick in den Finanzsektor. Zusätzlich können durch die Wahlbereiche (2. Studienjahr: Digital Finance I, Förderkreditgeschäft; 3. Studienjahr: Digital Finance II, Spezifisches Risikomanagement) individuelle Schwerpunkte gewählt werden. Die Organisation ist gut gestaltet, zum Teil finden einzelne Veranstaltungen jedoch z. B. in Zwei-Tages-Blöcken statt, sodass noch bis zu 8 Wochen bis zur Klausur vergehen. Die Klausurenphasen besonders im zweiten und fünften Semester haben es in sich, sind jedoch bewältigbar. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass die Klausurenphase normal auf 1 Woche ausgelegt ist, in Ausnahmefällen auf 2. Neben den Klausuren finden auch Unternehmensplanspiele sowie evtl. Exkursionen gemeinsam mit Dozenten statt. Dadurch lernt man sich untereinander noch besser kennen und hat ein bisschen Abwechselung neben den klassischen Veranstaltungen vor Ort. Wie auch in anderen Studiengängen gibt es die ein oder andere Klausur bei der "herausgefiltert" wird. Wenn sich dem Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Klausur bewusst ist, kann man auch diese Hindernisse mit gewissem Aufwand bewältigen. Allgemein sind die Klausuren anspruchsvoll aufgrund der Masse an Wissen, die vermittelt wird. So steht auch im fünften Semester eine Klausur an, die sich aus 6 Veranstaltungen zusammensetzt. Da sich die Anzahl an Folien im Skript meist bei ca. 200-300 Folien liegt, mit anspruchsvollem Inhalt, kommt hierbei wirklich einiges zusammen.
Für das Studium sollte man außerdem auch in den Praxisphasen belastbar sein, denn in jedem Studienjahr fällt zusätzlich eine Projektarbeit/Bachelorarbeit an. Dabei ist es absolut vom Arbeitgeber abhängig, ob man dafür freigestellt wird oder nicht. In meinem Fall wurde ich für die erste Projektarbeit nicht freigestellt und für die zweite lediglich 5 Tage. Das bedeutet, dass man während der Praxisphase auch abends/am Wochenende noch an den Arbeiten schreiben muss. Für meine Bachelorarbeit wurde ich komplett freigestellt, was bedeutet, dass ich 5 Tage die Woche für 3 Monate nur an meiner Bachelorarbeit im Geschäft arbeiten darf. Aber wie erwähnt, das ist komplett unterschiedlich von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Man sollte sich bei der zweiten Projektarbeit und der Bachelorarbeit bewusst sein, welchen Betreuer man wählt. Hierbei ist es absolut von Vorteil, sich mit früheren Jahrgängen auszutauschen. Es gibt extreme Unterschiede in den Anforderungen der Betreuer. Die Spanne hierbei ist wirklich extrem groß. Zudem gibt es Dozenten, die sich nicht an die Anforderungen an das wissenschaftliche Arbeiten des Studiengangs halten. Durch die unterschiedlichen Anforderungen ergeben sich auch absolut unterschiedliche Notengebungen. Meiner Meinung nach ist daher die Notengebung und somit die Qualität der Arbeiten definitiv nicht untereinander zu vergleichen. Hierbei könnte der Studiengang in Austausch gehen mit Dozenten und Professoren.

Wer das Studium abgeschlossen hat, ist sicher belastbar und hat zudem ein breites Fundament an Wissen sowohl aus Theorie als auch an Praxis. Für den Arbeitgeber ist das meiner Meinung nach die beste Art und Weise, qualifizierte Mitarbeiter zu entwickeln.
  • Anspruchsvolle Inhalte, Breites Wissensfundament, Tolle Verknüpfung Praxis - Theorie, Vielfältige Veranstaltungsarten und Inhalte
  • Hoher Lernaufwand

A. hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    54% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 48% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 58% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Niklas , 15.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
Alina , 07.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
Tiffy , 05.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
Elvira , 31.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
Sophie , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
Lara , 24.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
Felix , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
2.1
Nico , 15.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
Felix , 09.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)
S. , 27.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Bank (B.A.)

Über A.

• Studienbeginn: 2020