Nur sehr eingeschränkt empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)

2.5
Inzwischen im 5 Semester angekommen möchte ich hier noch Mals eine Zusammenfassung geben:

Die Uni bemüht sich weiterhin den Studenten wirklich mit allem wichtigen zu versorgen. Dabei fällt jedoch oft die Organisation hinten rüber. Das äußert sich in der oft vorkommenden Dopplung von Unterrichtsstoff und brachial vollen Stundenplänen. Ich bin Meist länger als 40 Stunden die Woche damit beschäftigt mir etwas anzuhören. Das ganze mündet dann vor allem im Wahnsinn der 14 tägigen Klausurenphase, in welcher der Arbeitsaufwand rapide steigt, da man bis drei Tage vor der ersten Klausur noch relevanten Stoff behandelt.

Nach nunmehr 46 Klausuren kann ich im allgemeinen sagen, dass hier vor allem das Auswendiglernen gefordert und gefördert wird. Wer sich von seinem Studiengang verspricht eine wissenschaftliche fundierte und in die Tiefe gehende Ausbildung zu erhalten wird hier enttäuscht. Getreu dem Motto “Viel hilft viel” wird einfach alles stumpf abgefragt.
Bei der Fülle an Stoff ist zudem vielfach und personenübergreifend festzustellen, dass der Stoff vergangener Semester einfach verloren geht. Wenn dann im Betrieb mal ne Fachfrage kommt kann man diese meist kaum beantworten.

Die Wissenschaftlichkeit findet im übrigen primär in der Praxis statt, da hier 20-30 seitige Arbeiten verfasst werden müssen. Ein durchaus wichtiger Aspekt, wenn man bedenkt, dass man jede zweite Praxis Phase eine Doppelbelastung erfährt.

Wer einen Master danach plant, dem sollte zudem bewusst werden, dass man hier “nur” einen of Arts Bachelor macht und man im worst case Mathekurse nachholen muss.

Die Mensa und das Gebäude an sich sind zudem maximal okay. Das Essen ist so grausam, dass keiner der älteren Semester mehr dort was kauft und die halbstündige Mittagspause zwingt regelmäßig zu sportlichem Essverhalten.

Das Gebäude erinnert an ein unverputztes Parkhaus, die Räume sind dafür gut ausgestattet mit Strom.

Nun aber auch ein wenig Positives: die Bibliothek ist sehr zweckmäßig und bietet viel Literatur die gut zu den Arbeiten passt.
Die Klassengröße ist klein und man kennt jeden in seinem Kurs.
Das Wetter in Lörrach ist ganz gut ;)

Alles in allem möchte ich mich erstmal fürs lesen bis hier hin bedanken. Was man hier bekommt ist eine Art Schule mit Anwesenheitslisten, kleinen Klassen und viel Unterricht. Wer selbstständig arbeiten, tiefe Kenntnisse und/oder viel Freizeit haben möchte, der ist hier definitiv falsch. Es macht sich zwar gut auf dem Zeugnis, aber es ist eine stressige Reise bis zum Bachelor. Die Belastung ist hart und das lernen trägt wenig Früchte. Wer bei seinem Praxispartner anheuern will sollte diesen Weg gehen, wer sich nicht festlegen möchte, der sollte auf keinen Fall hier studieren.

Max hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen müssen weit laufen, um Bus und Bahn zu erreichen.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    54% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    75% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    56% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    43% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass nur manche Dozenten ihre Skripte online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 75% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien nicht in den Urlaub.

Lilli , 28.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
Luisa Sophie , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
Senta , 21.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
Sophie , 08.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
Anna , 25.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
Laura , 15.03.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
Lina , 12.02.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
Jay , 05.01.2023 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
Laura , 09.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)
2.4
Anna , 07.12.2022 - Betriebswirtschaftslehre - Personalmanagement (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2017