Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaftslehre" an der privaten "DAA Wirtschaftsakademie" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Akademie (4.1 Sterne, 29 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Teilzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
8.925 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.8
Adriana , 16.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.6
Erdal , 10.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre
3.8
Jonas , 10.05.2019 - Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Uni Lüneburg
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
IUBH Berufsbegleitend
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Master of Science
Uni Bremen
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende, praxisorientierte 3 J. - immer wieder!

Betriebswirtschaftslehre

4.8

Die Zeit an der DAA war wirklich besonders. In den drei Jahren hat man nicht nur spannende und praxisorientierte (!) Inhalte vermittelt bekommen, sondern auch sehr engagierte und äußerst sympathische Dozenten und tolle Kommilitonen (bzw. Freunde fürs Leben) kennengelernt. Das Studium hat mir fachlich und persönlich sehr viel gebracht, ein beruflicher Aufstieg war mir damit u. a. möglich. Ein großer Pluspunkt war zudem: sehr viele Inhalte des Betriebswirtes werden an der kooperierenden HFH angere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Engagierte Dozenten

Betriebswirtschaftslehre

3.6

Die meisten Dozenten sind sehr zuverlässig und kommen einem entgegen, wenn man eine besondere Hilfestellung usw. benötigt. Es wird praxisnah unterrichtet... Die Erreichbarkeit ist auch sehr zentral, in unmittelbarer Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Alles in einem kann ich die DAA nur weiterempfehlen.

Als Aufbaustudium empfehlenswert!

Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studium an der DAA gemacht. Es findet in Zusammenarbeit mit der Hamburger Fernhochschule statt. Hier bietet man einen verkürzten Studiengang für staatlich geprüfte Betriebswirte an.
Es gibt sogenannte Studienbriefe, welche die nötigen Informationen für das entsprechende Modul vermitteln. Quellen sind stets angegeben. Normalerweise reicht es aus die Studienbriefe durchzuarbeiten, um die Prüfungen zu bestehen. Die Präsenzveranstaltungen sind oftmals in Kleingruppen organisiert, was den Vorteil bringt die Nähe zum Dozenten zu haben. Bei organisatorischen Angelegenheiten wird man durch das Team am Studienort tatkräftig unterstützt. Benötigt man dann doch mal den Support aus Hamburg ist dies auch jederzeit möglich. Natürlich erscheint einem der monatliche Studienbeitrag hoch. Wenn man diesen allerdings mit anderen privaten Instituten vergleicht, ist er sehr akzeptabel.

Ideale Hochschule für Teilzeitstudenten

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Ich habe das Studium neben meiner Arbeit und während der Elternzeit gemacht. Die selbstständige Einteilung und die wenigen Termine waren für mich ideal. Ich konnte meine Zeit passend für mich einteilen. EInige Dozenten sollten ausgetauscht oder geschult werden, da sie eine andere begründete Meinung als Falsch ansehen. Für die Komplexen Übungen sollten zwei Dozenten verantwortlich sein. Die Präsenztage sollten häufiger aber dafür kürzer sein. EInige Fächer benötigen eine dringende Überarbeitung der STudienbriefe, da diese aus dem Jahr 2010 oder älter stammen. Die SB von Personal überschneiden sich häufig, dieses sollte berichtigt werden. In der Einführungsveranstaltung sollte mehr auf die verschiedenen Prüfungsarten eingegangen werden (Komplexe Übung, Hausarbeiten etc).

Ich freue mich auf ein Leben danach

Betriebswirtschaftslehre

3.2

Recht hohe Belastung während der Klausurphasen -> Vollzeit Berufstätig plus Studium bedeutet auf jeden Fall verzichten können müssen. Studienbriefe so lala. Dozenten zwar kompetent aber während der Präsenzveranstaltungen teilweise am Thema vorbei bzw. an den Inhalten die Klausurrelevant sind. Nutzung der BIB an der HHU

Durchschnittlich zufrieden mit meinem Studium

Betriebswirtschaftslehre

3.0

Die Anbindung ist super, die Wirtschaftsakademie liegt direkt am Düsseldorfer HBF. Die Ausstattung an sich ist auch ok, es ist keine Vollausgestattet Universität, aber es sind alle Sachen da, die man während des Studiums benötigt.
Die Dozenten sind teilweise sehr nett und hilfsbereit, andere hingegen legen weniger Wert auf Gespräche oder Hilfsbereitschaft mit ihren Studenten.
Persönlich würde ich die DAA schon weiter empfehlen, nach meiner Ausbildung konnte ich dort noch viele neue Dinge lernen, die mir auch in der Zukunft sicher weiterhelfen werden.
Des weiteren konnte ich ab dem 3. Semester meine Wunschrichtung wählen.
Zur Auswahl standen Marketing, Personal oder Controlling.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter