Besser als eine öffentliche Hochschule

Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)

Ich habe 5 Jahre an der CBS Studiert und kann zusammenfassend sagen, dass es sowohl sehr inspirierende und kompetente, als auch totale Pfeifen unter den Dozenten gab. Die Organisation und die Auswahl der Dozenten und Studieninhalte ließ an der ein oder anderen Stelle zu wünschen übrig, dennoch konnte ich auch innerhalb der letzten 5 Jahre eine deutliche Steigerung der gesamten Hochschulqualität feststellen. Auf Feedback wird vor allem durch die Dekane sofort reagiert, leider bringt dies einem selbst nicht mehr so viel. Viele der Studieninhalte waren sehr anschaulich und praxisnah. Es gab vor allem im Master einige spannende Business projects mit realen Unternehmen, die überaus spannend und lehrreich waren. Leider würde ich aber davon abraten, BA und MA den selben Studiengang zu wählen, da sich einige Inhalte überschneiden oder gar die gleichen sind.
Generell hatte ich sehr viel Spaß an der Hochschule, da zwischen (manchen) Dozenten, Mitarbeiten und den Studierenden eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht. Es gibt viele Socializing- Events und man kann sich als Studierende gut einbringen wenn man es denn möchte. Es gibt zahlreiche Angebote für diverse Events (Karriereevents, Ausflüge in Unternehmen, auf Messen etc. ) sowie eine gut ausgebaute Karriereplattform, die von dem sehr hilfsbereiten und kompetenten Career Service bereitgestellt wird. Zudem kann man auch diverse (kostenlose) Vorträge von externen Referenten aus Unternehmen besuchen, die oft einen Mehrwert bieten (z.B. das Kennenlernen einer praxisnahen Thematik oder Networking) und den eigenen Horizont erweitern. Das Fach General Management bietet ein breites Studium mit zwei Spezialisierungen im Bachelor und einer im Master. Hier ist zu sagen, dass diese mir am besten gefallen haben, da dort einige Fachkenntnisse u.A. durch Projekte gute gelehrt und vertieft werden konnten. In den Spezialisierungen gab es stets super kompetente Dozenten die "up to date" waren.

Zusammenfassend gefiel mir die gesamte Lehratmosphäre sowie die zahlreichen Praxisprojekt und die Vorträge und Ausflüge für tiefere Einblicke in die Unternehmenswelt. Den ein oder anderen schlechten Dozenten gibt es an jeder Hochschule oder Universität. Ich kann das Studium weiterempfehlen und rate die zahlreichen Angebote die es gibt auch zu nutzen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxisnahe Projekte, guter und umkomplizierter Kontakt zu Dozenten, gute Atmosphäre
  • einige wenige schlechte Dozenten (sind aber alle nicht mehr an der Hochschule)

Kommentar der Hochschule

Liebe Xenia,

vielen Dank für deine offene Bewertung auf StudyCheck.

Wir freuen uns, dass du insgesamt eine positive Bilanz zu deinem Studium ziehst. Deine kritischen Anmerkungen, wie deine Einschätzung zu einigen unserer Dozenten, nehmen wir grundsätzlich sehr ernst, da wir auf dieser Basis unsere Hochschulqualität stetig weiterentwickeln können.

Gern würde ich mich mit dir über diese kritischen Punkte nochmals austauschen und würde mich freuen, wenn du dazu mit mir in Kontakt trittst. Meine Kontaktdaten findest du auf unserer Website.

Ich würde mich freuen, dich bei einem unserer Events am Campus wiederzutreffen!

Viele Grüße

Sally Ehlers
23.08.2019

Mäx , 22.09.2023 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
2.4
Jana , 26.02.2023 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
Luis , 03.10.2022 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
2.4
Luis , 13.09.2022 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
Tom , 08.07.2022 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
Franziska , 13.06.2022 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
Florian , 16.05.2022 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
Ben , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
Louisa , 05.12.2021 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)
Edona , 12.11.2021 - Betriebswirtschaft & Management (BM) (B.A.)

Über Xenia

• Abschluss: Ja