Alles ist möglich, wenn man das beste draus macht

Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Ich habe damals das Studium an der BSP in IBWL angefangen, da ich ein Studium mit Struktur brauchte und ich gerne auf Englisch studieren wollte. Ich war vorher an einer staatlichen Hochschule wo ich mich nicht gut zurecht fand, die BSP mit ihrer verschulten Struktur und ihren kleinen Kursen war also genau die richtige Entscheidung für mich. Man muss sich bewusst sein, dass das Studium an einer so kleinen Hochschule nicht endlos viel Platz für Individualität lässt, da die Strukturen (Klausuren, Modulbelegung, Zeitraum für Praktika etc.) ziemlich klar definiert sind. Was wie schon eben erwähnt, für mich genau die richtige Entscheidung war. Da ich nun die Zeit hatte mich auf mein Studium zu konzentrieren, habe ich alles gegeben. Im laufe der letzten 7 Semester hatte ich ein Werkstudenten Job in einer europäischen top Steuer- und Rechtsanwaltskanzlei, habe 2 Auslandspraktika und 1 Auslandssemester absolviert. Die Kurse sind immer in kleinen Gruppen, manchmal waren ein paar Dinge etwas unstrukturiert, aber alles Sachen über die man hinwegsehen konnte. Die Dozenten sind sehr engagiert und unterstützend, man kann eine gute Bindung zu Ihnen aufbauen und sie sind bereit auch über die Kurse hinaus dich zu unterstützen. Im großen und ganzen bereue ich es keine Sekunde diese Entscheidung getroffen zu haben, da ich einfach so viel wertvolle Erfahrungen gesammelt habe und ein grundlegend gutes Studium absolviert habe. Vielleicht noch ein Aspekt, der viele Leute zu beschäftigen scheint. Ist es schwieriger ein Praktikum oder eine weiterführende Ausbildung bei Top Arbeitgebern oder Universitäten zu bekommen, weil man "nur von einer privaten Fachhochschule kommt" ? Zum Aspekt Job: Ich wurde nie in einem job interview darauf angesprochen wieso ich auf einer privaten Hochschule war/bin. Des Weiteren hatte ich auch nicht das Gefühl, dass es irgendwie als Nachteil aufgefasst wurde. Viele meiner Kommilitonen einschließlich mir haben nach dem Abschluss Praktika oder Festanstellungen bei den Big 4 oder andern top Arbeitgebern bekommen. Bezüglich Master: Mann muss natürlich genau schauen, es gibt viele weiterführende Master an staatlichen Unis in Deutschland die man vielleicht nicht machen kann, da eine Anzahl an ECTS Punkten vorausgesetzt wird, die man teilweise nicht erreichen kann. Das bezieht sich keinen falls auf alle Master Programme. International hat man super Chancen mit einem guten/sehr guten Abschluss von der BSP. Mit meinem Abschluss an der BSP habe ich ein Offer an einer Top 10 Eliteuni für einen Master erhalten. Man kann also daraus schließen, dass wirklich viel Möglich ist mit einem Abschluss von der BSP, man muss sich nur anstrengen, sowie mit allem im Leben :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Auslandserfahrung, Studienprojekte, Unterstützung von Profs, verschiedene Prüfungsformen (Präsis, Hausarbeiten, Klausuren, mündliche Prüfung)
  • Angebot an Wahlkursen

Lya , 01.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Shavkat , 14.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Antonia , 10.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Tara , 06.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Sarah , 19.11.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Herbrone , 02.10.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Sean , 20.09.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Felix , 07.09.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Reezy , 22.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Bruno , 15.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Über S.

• Abschluss: Ja