Die richtige Entscheidung!

Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Momentan befinde ich mich im letzten Semester meines 3,5-jährigen Bachelorstudiums im Bereich der Internationalen Betriebswirtschaftslehre. Die Studienfachwahl nach dem Abitur stellte sich nicht immer unkompliziert dar. Rückblickend kann ich dennoch sagen, dass meine Entscheidung, an die BSP in Berlin zu gehen, die Richtige war. Die BSP Berlin hat mich vollumfänglich auf die Internationale Wirtschaft und die Berufswelt vorbereitet.
Das Grundkonzept der BSP Berlin besteht darin, die Studierenden in möglichst kleinen und internationalen Gruppen zu lehren, um den größtmöglichen Lernerfolg für den Einzelnen zu gewährleisten. Alle Module des Studiengangs finden dabei komplett auf Englisch statt, was sehr förderlich für eine internationale-, aber auch mittlerweile schon nationale Wirtschaftskarriere ist. In jedem Kurs gibt es zudem sehr nahen Kontakt zu den Professoren, die größtenteils direkt aus der Wirtschaft, mit eigenen Unternehmen, stammen.
Meine persönlichen Highlights in dem sehr praxisorientierten Studium waren die Projekte im Modul Marketing, sowie Kostenrechnung/Finanzierung. In dem erst genannten Projekt arbeitete ich mit Kommilitonen an einer Marketingstrategie eines Start-Ups, welches am Ende dem Management-Board vorgestellt wurde. Das andere Projekt hatte mit den Zukunftsstrategien von einem großen deutschen Automobilhersteller zu tun und wurde an dem EY Standort in Berlin vor Managern und Beratern vorgetragen. Diese einzigartigen Projekte waren zum einen persönlich sehr förderlich, zum anderen gaben sie uns auch einen Einblick in die Unternehmen und den Alltag von Managern/Beratern.
Des Weiteren zeichnet sich das Studium auch durch das integrierte Auslandssemester aus. Hierbei kann aus einer breiten Palette der Wunschstandort ausgewählt werden und die BSP unterstützt sehr viel bei der Planung und Durchführung.
Das ganze Studium wird zudem noch durch zwei Praktika vertieft, in welchem Arbeitserfahrung im In- und Ausland gesammelt werden. Somit sind die Grundsteine für einen erfolgreichen Berufseinstieg gelegt. Insgesamt kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass die im Studium integrierten Projekte, sowie das Auslandsstudium bei Bewerbungsgesprächen von höchster Bedeutung sind und extrem helfen, das Traumpraktikum/Traumjob zu bekommen.
Diese Erfahrungen halfen mir bei namhaften international-agierenden Unternehmen zu landen. Des Weiteren erhielt ich ein Stipendium von einem der 13 großen Förderungswerke in Deutschland. Was ich zum größten Teil der BSP zu verdanken habe!
Auch in der Corona-Krise hat die BSP, meines Erachtens, Stärke bewiesen und relativ schnell auf Online-Vorlesungen umgestellt. Durch die Pandemie musste ich außerdem meine Module umstrukturieren, wobei mir die BSP sehr weitergeholfen hat, sodass ich mein Studium noch in Regelstudienzeit beenden werde.
Insgesamt liefert das Studium an der BSP meines Erachtens also weit mehr als eine gute Grundbasis der Internationalen Betriebswirtschaftslehre.
Wer anstrebt, international zu arbeiten und schon während des Studiums wichtige Bausteine wie Praxis- und Auslandserfahrung vermittelt bekommen möchte, zudem persönlich wachsen will, der ist an der BSP genau richtig.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lya , 01.03.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Shavkat , 14.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Antonia , 10.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Tara , 06.02.2024 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Sarah , 19.11.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Herbrone , 02.10.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Sean , 20.09.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Felix , 07.09.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Reezy , 22.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)
Bruno , 15.07.2023 - Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Über Julian

• Studienbeginn: 2017