Studium IB B.S.c

Internationale Betriebswirtschaft (B.Sc.)

Ich habe 3 1/2 Jahre lang internationale Betriebswirtschaft an der BSP am Campus Hamburg studiert. Der Studiengang ist sehr praxisorientiert gestaltet (inkl. 2 Studienprojekten, 2 Praktika und einem Auslandssemester) und bietet durch kleine Gruppen sowie den modernen Standort am Kaiserkai optimale Studienbedingungen. Wenn man eine gewisse Selbstmotivation an den Tag gelegt hat, konnte man viel mitnehmen, leider hat zum Teil jedoch der Tiefgang in den Kursen gefehlt (bsp: Marketing, BWL, Controlling). Ob die Kurse anspruchsvoll gestaltet waren lag zum Großteil an der Motivation der Dozenten. Ich erinnere mich an Fächer wie Finance, VWL, Statistik und Operations Management, wo das Niveau deutlich höher war als in den anderen genannten Fächern. Supply Chain Management und Logistik wurden gar nicht thematisiert.
Ein anderer Punkt der enttäuscht hat, war die Organisation des Auslandssemesters. Es wurde zu Beginn damit geworben, das die BSP unheimlich viele „Partneruniversitäten“ in der ganzen Welt hat. Diese Partnerschaften liegen leider Organisationen zu Grunde, für die eine Menge Geld gezahlt werden muss. Es findet also kein Austausch statt. Somit handelt es sich eigentlich um Partnerschaften mit Vermittlungen, die jeder nutzen kann, der finanziell in der Lage ist, für ein Auslandssemester zu zahlen. Hinzu kommt noch, dass der Großteil dieser Unis andere Semesterzeiten hat und man somit nur bei einem Bruchteil die Möglichkeit hat, tatsächlich zu studieren. Dieser Punkt hat sich bei Freunden von mir, die im Master an der BSP studieren bestätigt. Der ausgewiesene Zeitraum ist viel zu kurz für ein Aufenthalt im Ausland. Stattdessen wird angeboten, ein Praktikum zu absolvieren, was ich persönlich nicht ganz fair finde.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Bachelor zufrieden. Vor allem, und das muss ich hervorheben, habe ich persönlich einen riesigen Schritt gemacht durch das Studium an der BSP. Die oben genannten Punkte dienen nicht der Demontage der Uni sondern lediglich zur Aufklärung für Studieninteressierte. Es sollten alle Versprechungen kritisch hinterfragt werden, bevor man sich für die BSP entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Axel hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

IBWL Student , 06.07.2021 - Internationale Betriebswirtschaft