Spannender Studiengang mit aktuellem Bezug

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)

Als ehemaliger Student dieses Studiengang, der vor kurzem das Studium beendet hat und jetzt in der Startup Welt hier in Berlin arbeitet, konnte ich einen sehr guten Einblick über den Studiengang bekommen. Dabei habe ich zum einen die Zeit vor und auch die Zeit während Corona erleben können und kann daher das Ganze gut bewerten.
An sich ist das ein sehr guter und spannender Studiengang, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Klar ist auch, es gibt immer Punkte, die besser sein könnten. Folgend gehe ich einzelne Sachen durch:

Studieninhalte
Das meiner Meinung nach Wichtigste, wenn man sich für einen Studiengang entscheidet, sollten die Studieninhalte sein. Bei „BWL - Digitale Wirtschaft“ findet ihr einen Studiengang, der ganz klar auf klassische BWL Themen eingeht, jedoch immer die Digitalisierung im Fokus hat. Sei es in den Grundmodulen in den ersten Semestern, die sich immer auf aktuelle Themen der Digitalwirtschaft beziehen oder dann auch in späteren Modulen, bei der spannende Themen wie BI, E-Commerce, Online Marketing, Programmierung und viele weitere Sachen angegangen werden. Schaut euch dazu am besten einfach den Studienplan an.
Das Tolle an den meisten Modulen ist, dass diese sehr praxisorientiert unterrichtet werden, d.h. das wir über das Ganze Studium hinweg fast nur Projekte hatten, bei der wir entweder eigene Ideen ausarbeiten (und teilweise auch vor potentiellen Investoren pitchen) sollten oder mit Firmen aus der Digitalbranche zusammengearbeitet haben und so Einblicken in die jeweiligen Firmen bekommen hatten. Für alle, die daher lieber mehr Praxis als Theorie haben wollen, ein super Studiengang, welches sich gut für das spätere Arbeitsleben eignet. Stellt euch dabei aber dennoch auch darauf ein, dass die ersten Semester schon noch eher mehr Theorie haben, so wie in jedem anderen Studiengang - da muss man durch.
Klar ist jedoch, dass die einzelnen Themen und Module nicht in die absolute Tiefe gehen können, und es mehr Grundlagen sind. Das ist jedoch meiner Meinung nach verständlich, da es sich hier um einen Bachelorstudiengang handelt und die Tiefe meist sowieso in direkter Arbeit bei einem Unternehmen entwickelt. Das ist auch übrigens meine Empfehlung: Neben dem Studium, am besten von Anfang an, schon in Unternehmen zu arbeiten, um ein besseres Verständnis zu erhalten und auch herauszufinden, was ihr danach wirklich machen wollt.
Vom Zeitaufwand eignet sich dieser Studiengang auch dafür nämlich perfekt, so haben die meisten Kommilitonen auch nebenher bis zu 20 Stunden arbeiten können, ohne im Zeitverzug mit den Modulen zu sein. Ist auch ganz praktisch, weil so könnt ihr euer Studium eigentlich auch ganz gut selber finanzieren ;)

Kommilitonen
Das schöne ist, es werden nie mehr als 100 Leute im Studiengang sein (Stand Oktober 2021). Das macht die Zahl schön klein und so können gute Freundschaften aufgebaut werden und am Ende kennt jeder jeden. In einzelnen Modulen waren zudem manchmal auch in Gruppen aufgeteilt, bei der eine Gruppe auch nicht mehr als 20-30 Leute waren, was es dann natürlich auch einfacher gemacht hat, sich kennenzulernen.
Klar, sollte der Studiengang durch Corona digital sein, ist das Kennenlernen schwierig, die meisten sind aber auch offen.

Professoren
Es gibt wie an jeder Uni/Hochschule sehr gute und weniger gute Professoren. Bei diesem Studiengang waren die meisten auf jeden Fall super. Auch aufgrund der Gruppengröße besteht hier die Möglichkeit, die Professoren und Dozenten auch sehr gut kennenzulernen und in einem engeren Kontakt zu stehen. Das hängt letztendlich von euch selber ab, ich kann es nur empfehlen, den Kontakt aufzubauen. So habe ich inzwischen außerhalb der Uni sogar Projekte zusammengemacht und von der Expertise und dem Netzwerk einzelner Professoren sehr gut profitieren können. Die meisten haben auch sehr spannendes Praxiswissen, was sie gerne auch teilen und sich sogar freuen, wenn sie helfen können. Das ist sicherlich an Unis nicht immer möglich, besonders wenn es sehr viele Studierende sind, daher ist das hier auf jeden Fall etwas Besonderes und macht den Studiengang auch so gut.

Die Hochschule an sich
Nun, das ist mein größter Kritikpunkt, der natürlich nicht ganz etwas mit dem Studiengang zu tun hat:
Die Hochschule ist auf jeden Fall nicht schön und teilweise auch sehr alt. Hinzukommt, dass wir ständig einen Mangel an Räumen hatten, die das freie Arbeiten während Modulen nicht so gut ermöglicht hatten. Durch Corona vielleicht egal, wenn jetzt aber wieder mehr Studierende zur Uni kommen sollten, dann wieder ein Problem. Das Gute ist, dass immerhin einiges gebaut wird, mal schauen, wann das dann fertig wird.
Auch die Bürokratie ist manchmal sehr schnell und manchmal, besonders zu Beginn des Semesters, sehr langsam. Wird zwar immer besser, aber da ist noch Potential.
Ah und die Bibliothek als auch das Online Angebot ist auch recht klein, für die Recherche von manchen Sachen daher sehr übersichtlich.
Müsst ihr euch nur noch überlegen, ob euch das stört.

Fazit
Der Studiengang ist ein sehr guter Einstieg und ein sehr schön aufgebautes Studium, welches ich euch auf jeden Fall empfehlen kann. Abgesehen von der Hochschule, habt ihr mit den Professoren, den Modulen und der kleinen Gruppe von Kommilitonen eine sehr schöne und spannende Möglichkeit, euch weiter- oder auszubilden. Sofern euch die alten Gebäude der Hochschule nicht stört und euch bewusst ist, dass das hier sehr gute Grundlagen bildet, dann ist das der Studiengang für euch.
  • Spannende Studiengänge, sehr gute Professoren, kleine Gruppengröße
  • Alte Gebäude, kleine Bibliothek

Aaron hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 70% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    42% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    70% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    56% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 77% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 70% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 93% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lina , 14.04.2024 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
David , 01.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
Amanah , 25.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
Julian , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
S. , 15.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
Lara , 13.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
Sophia , 26.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
Alida , 25.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
Alina , 04.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)
Emilia , 15.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)

Über Aaron

• Abschluss: Ja