COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Durchwachsen

Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Es werden viele wichtige Inhalte vermittelt, die für den Einstieg in das Berufsleben von Vorteil sind. In den ersten drei Semestern war die Lernkurve steil und nahm nach jedem Semester leider ab. Als Student erfährt man die Wichtigkeit der Digitalisierung in Unternehmen sowie Gesellschaft. Es wird auch Raum geschaffen für Kreativität. In ca. 50% der Module sind Projektarbeiten in Gruppen, dies lässt sich je nach Personenkonstellation besser oder schlechter meistern. Schwierig wird es, wenn Gruppenmitglieder viel arbeiten und das Studium eher nebenher abschließen.

Die Studiengangsleitung gestaltet das Studium transparent und antwortet schnell auf Anfragen via Email. Sie geht ebenfalls auf Feedback ein und leitet entsprechende Maßnahmen ein. Es werden z.B. Kurse gestrichen und durch neue ersetzt. Die nächsten Semester profitieren dadurch.

Einige Themen wiederholen sich leider in verschiedenen Modulen wie das Sender & Empfänger Modell. Das vermittelt den Eindruck, dass die Lehrkräfte sich nicht absprechen. Die Notenvergabe ist nicht einheitlich, ich finde es gut wenn die Anforderungen (Inhalt und Skala) früh im Semester feststehen.

Die IT-Themen kamen leider zu knapp:
Cyber Security, Cloud-Systeme, Coden, CTO Kompetenzen

Fazit:
Gute Inhalte aber ausbaufähig, für engagierte Studenten mit dem Fokus aufs Studieren
  • Digitalisierung und BWL werden kombiniert
  • Zu viel Gruppenarbeit

Aron hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    75% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    75% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    60% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
    für 63% meiner Kommilitonen ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 83% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Dominic , 30.04.2020 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
4.3
Tim , 26.04.2020 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
4.0
Ville , 27.03.2020 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
2.7
Anna , 06.12.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
3.7
Jakob , 01.11.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
1.8
Anton , 28.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
4.5
Marie , 18.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
3.3
Selina , 05.09.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
3.8
P-nonym , 19.06.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft
4.2
Alexander , 16.06.2019 - Betriebswirtschaftslehre – Digitale Wirtschaft

Über Aron

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.06.2019