Verknüpfung von Theorie und Praxis

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Derzeit befinde ich mich im 7. Semester des dualen Studienganges Betriebswirtschaftslehre und habe genug Erfahrungen gesammelt, um diese mit euch zu teilen.

Mein Kooperationsunternehmen für den dualen Studiengang ist ein kleines mittelständisches Steuerbüro, welches mich von Anfang an in das Büroleben mit eingebunden hat. Dies hat mir auch Motivation für die Vorlesungen gegeben. Denn mit der Zeit konnte man einige Inhalte, vor allem mit in die Steuerrechtsvorlesungen nehmen, was mir häufig ein kleines Erfolgserlebnis, welches mir sonst in der Schule immer gefehlt hatte, beschert hat. Ein Weiterer Pluspunkt ist, dass mich mein Unternehmen nach dem Studium übernimmt und mir den Master berufsbegleitend ermöglicht. Ich bin froh, dass mir die unzähligen Praktika die normal Studierende auf sich nehmen müssen, erspart bleiben.

Man studiert in kleinen Gruppen und ist wenn man Lust hat, immer mittendrin in der Diskussion. Meldungen sind gerne gesehen und bringen den Unterricht voran. Die Dozenten gehen auf Wortmeldungen ein und bauen darauf Ihre Inhalte auf. Diese intime Atmosphäre hätte ich an einer großen Uni niemals gehabt.

Am Anfang war ich der Beuth Hochschule skeptisch gegenüber eingestellt, aber nach 7. Semestern bin ich froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe.
  • kompetente Dozenten, kleine Lerngruppen, gute Kooperationsunternehmen
  • Überlastete Organisationsstrukturen, wie an allen Hochschulen

G. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 84% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.

Sophie , 12.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Emely , 01.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Gamze , 11.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Rike , 31.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mina , 30.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Mary , 01.10.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Omar , 23.09.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Michelle , 11.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Aylin , 20.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
2.1
Maren , 16.05.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Über G.

• Studienbeginn: 2014