Tolle Verzahnung - Tolles Studium!

Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)

Aufmerksam geworden bin ich auf die BA Rhein-Main und ihren Studiengang BWL mit Schwerpunkt Banking & Finance durch ihre Partnerunternehmen, wie z.B. die Commerzbank und verschiedene Sparkassen oder auch Volksbanken aus der Gegend.

Generell findet das duale BWL Studium an der BA in einem zweimonatigen Rhythmus aus Theorie (Vorlesungen an der BA) und Praxis (Arbeiten im Partnerunternehmen) statt.
Angenehm finde ich, dass man dadurch immer genug Zeit hat, im Unternehmen verschiedene Aufgaben zu sehen und abzuschließen und gleichzeitig aber auch nie ganz den Bezug zu den vorher vermittelten theoretischen Inhalten verliert.
Das hilft vor allem, wenn es dann nach zwei Monaten ohne Vorlesungen wieder heißt: "Auf geht's zur nächsten Theoriephase!".

Die Vorlesungen an sich finden in Studiengängen aus ca. 25 bis 30 Studenten statt, was es den Dozenten ermöglicht leicht auf allerlei Fragen einzugehen.
Obwohl die Vorlesungen oft sehr praxisorientiert sind, werden viele anspruchsvolle theoretische Inhalte vermittelt. So besteht das Studium aus allgemeinen BWL-Fächern (Personal, Rechnungswesen etc) und Spezialisierungsvorlesungen (Privat- und Firmenkundengeschäft, Investmentbanking etc).

Die Ausstattung der BA ist sehr modern, gerade für Vorlesungen (mit Beamern, Heizung/AC, WIFI in jedem Raum) und des Weiteren für zwischendurch (zwei Küchen, Tischtennis, Billard).
Trotz dessen ist der Campus außerhalb der Vorlesungszeiten leider weniger belebt. Die BA lädt regelmäßig zu verschiedenen Feiern (Weihnachtsfeier, Sommerfest etc) ein, die auch gut besucht sind, doch ihrer eher schwierigen Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist es geschuldet, dass sich sonst leider weniger Studenten dort aufhalten (ca. 40 Minuten mit der Bahn bis FFM Hbf).

Besonders gefällt mir die Theorie-Praxis-Verzahung an der BA.
Inhalte aus den Spezialisierungsvorlesungen und auch den "normalen" BWL-Fächern wende ich tagtäglich beim Arbeiten an und helfen mir sehr. Vor allem, wenn es darum geht, aufbauend auf diesen, weitere Themen zu verstehen.
Auch gefällt mir der Umgang mit dem Team der BA sehr.
Während man auf vielen öffentlichen Universitäten doch eher nur als Matrikelnummer im Sekretariat existiert, hat mit hier direkten Kontakt mit vielen sehr kompetenten und vor allem auch sehr freundlichen Mitarbeitern, die bei Fragen und Anliegen immer physisch oder auch telefonisch erreichbar sind. Auch mit dem Akademieleiter herrscht ein regelmäßiger Austausch in persönlichen Gesprächen zusammen mit dem Studiengang.

Alles in allem bin ich super zufrieden!
  • Enge Theorie-Praxis-Verzahnung, Kompetente und praxisnahe Dozenten, Moderne Einrichtung, Sehr freundliches Team
  • Wenige Studenten außerhalb der Vorlesungszeiten vor Ort

Lukas , 12.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Lukas , 09.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Elena , 11.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Katharina , 09.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Katharina , 21.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Lasse , 06.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Maren , 17.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Anonym , 01.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Selin , 06.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Aljona , 02.12.2021 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)

Über Tim

• Studienform: Banking & Finance