Sehr persönliche Betreuung & nette Atmosphäre

Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)

Schon bevor das Studium startet, wird man (falls gewünscht) sehr gut vom Team der BA Rhein-Main begleitet. Ich wurde damals bei der Suche nach einem Partnerunternehmen unterstützt, da ich aufgrund eines Auslandsaufenthaltes mich nicht persönlich bei den Unternehmen vorstellen konnte. Dankt des Teams habe ich einen Studienplatz und ein Partnerunternehmen gefunden.
Die Dozenten an der BA sind sehr kompetent und kommen i.d.R. aus der Praxis. Das Verhältnis zwischen Personal, Dozenten und Studenten ist sehr familiär.
Die Organisation der Theoriephasen erfolgt über die BA, d.h. als Student muss man seinen Stundenplan nicht selbst zusammenstellen, sondern erhält einen fertigen Plan. Das fand ich sehr angenehm, da ich von Bekannten an normalen Hochschulen schon viele Geschichten über die Einwahl in Vorlesungen und Module gehört hatte und das während der Praxisphase bestimmt nicht organisiert bekommen hätte.
Ausbaufähig ist auf jeden Fall die Bibliothek. Sie ist sehr klein und enthält hauptsächlich die Bücher, die in den Vorlesungen benötigt/empfohlen werden. Wenn man viel Literatur benötigt, kommt man um einen Besuch in einer Frankfurter Bib nicht herum.
Außerdem gibt es keine Mensa, sondern nur einen Snackautomat und zwei Küchen, die während der Mittagszeit komplett ausgelastet sind.
Der Standort Rödermark-Urberach ist für mich persönlich kein Problem, da ich aus dem Nachbarort komme. Jedoch haben viele meiner Kommilitonen einen weiteren Weg… Daher ist die BA nach den Vorlesungen so gut wie leer, kaum jemand trifft sich dort zum gemeinsamen Lernen. Das ist sehr schade, da die Räume und die Ausstattung sehr gut sind und man dort alles nutzen könnte. Ich glaube das Campusleben kommt aufgrund des Standorts nicht wirklich ins Rollen. Weihnachtsfeier, Sommerfest und andere Veranstaltungen der BA sind dann aber schöne Anlässe sich in entspannter Atmosphäre zu unterhalten.
Die Studieninhalte sind gut auf die Praxis abgestimmt, besonders die Spezialisierungen. Mein Schwerpunkt ist Banking und Finance, die Vorlesungsinhalte hieraus helfen mir täglich bei meinen Aufgaben im Partnerunternehmen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der BA Rhein-Main, auch wenn ich manchmal den Wunsch nach einen „normalen“ Studentenleben habe ;)
  • Er ist sehr gut auf die Anforderungen im Partnerunternehmen abgestimmt
  • Die größe der Berufsakademie und der Standort - kaum Wahlmöglichkeiten während des Studiums

Lukas , 12.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Lukas , 09.01.2024 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Elena , 11.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Katharina , 09.08.2023 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Katharina , 21.11.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Lasse , 06.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Maren , 17.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Anonym , 01.04.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Selin , 06.01.2022 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)
Aljona , 02.12.2021 - Betriebswirtschaftslehre und Internationales Management (B.Sc.)

Über Rebekka

• Studienbeginn: 2014