Tolles Studium für Versicherungsmitarbeiter

Betriebswirtschaftslehre / Insurance Business (B.A.)

Hannover gehört zu den größten Standorten für Versicherungskonzerne in ganz Deutschland. Aus diesem Grund bietet die FHDW den Versicherungsmitarbeitern einen sehr wertvollen, berufsbegleitenden Studiengang für die berufliche Weiterbildung an. Die Lerninhalte und Prüfungen lassen sich hervorragend neben der Arbeit und dem Privatleben vereinbaren: Pro Quartal werden drei Themenschwerpunkte erarbeitet, die zumeist mit zwei Klausuren und einer schriftlichen Prüfungsleistung abgefragt werden. Als Student kann man also sehr vorhersehbar mit den anstehenden Vorlesungen und Prüfungen rechnen. Ich persönliche arbeite ausschließlich mit einem Tablet und bekomme deswegen, wie alle anderen Studenten mit einem Tablet, alle Unterlagen in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Während der Vorlesungen werden passende Praxisbeispiele behandelt, die auch überwiegend mit der Versicherungsbranche stammen. Mir gefällt es besonders gut, dass ich meine wissenschaftlichen Arbeiten immer im Kontext meines Arbeitgebers schreiben kann, da die Themenwahl für alle Projekt- und Masterarbeiten dem Studenten obliegt. Über Themen die mich persönlich interessieren oder beschäftigen, kann ich im Endeffekt besser schreiben.

Der Studiengang hat meine Karriere jetzt schon nachhaltig geprägt.

Über Tobias

• Studienbeginn: 2020